Geizhals ist...?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schlecht 67%
Ekelhaft 33%
Zalla55  17.02.2024, 14:30

Geizhals als Mensch oder die Vergleichsplattform Geizhals?

EpIcOwNs945
Fragesteller

Geizhals als Mensch

3 Antworten

Geiz ist weder schlecht noch ekelhaft.

Andere bezeichnen mich manchmal als geizig, ich bezeichne mich als sparsam.

Besagte Kritiker wünschen sich meinen finanziellen Ruin herbei.

Ich gönne mir durchaus nette Dinge. Aber ich verpulver mein Geld nicht.

Cokoma  17.02.2024, 14:46

Ich habe da auch eher die Definition. Wenn ich mir selbst nichts gönne, weil ich zb auf etwas hin spare und darin absolut konsequent bin, wäre das für mich auch extreme Sparsamkeit, aber sobald andere unter dieser Lebensart leiden müssen, ist es für mich Geiz. Damit stellst du dein eigenes Bedürfnis über alles und bist bereit wegen deines Ego Trips anderen zu "schaden", das ist Geiz und es ist widerlich.

Fotografin1958  17.02.2024, 15:11
@Cokoma

Teilweise gebe ich Dir recht.

Allerdings lebte ich eine Zeit lang mit einem Mann Zusammen, der immer höherwertige Wünsche äußerte, die ich finanzieren sollte. Es hörte bei jährlichen Neuwagen von € 150.000,-- mindestens nicht auf. Wenn ich mich weigerte, wurde der Mann jähzornig und gewalttätig. Letztendlich musste ich mich von ihm trennen.

Geiz und Egoismus liegen nah beieinander. Beides macht die Welt nicht besser. Würden wir alle das eigene Ego etwas zurückstellen, wäre die Bereitschaft abzugeben und zum teilen größer. Viel weniger Notleidende wäre das Resultat 🌻

Ekelhaft
  1. eckelhaft
  2. oder ein betrüger
  3. oder ein schuldner
  4. oder ein armer kerl