Geigenfeige beulen?

2 Antworten

Dass die Blätter von Pflanzen zu verkrumpeln kann an einem Wasserstau liegen. Das passiert wenn man zu viel gegossen hat, ich hatte das bei einer meiner Avocados. Es hilft die Erde einmal komplett austrocknen zu lassen und dann wieder normal zu gießen

KevKev472
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die erde ist bevor ich diese Giese die ersten paar cm komplett trocken. und ich kann viel Wasser reinschütten bevor es unten hinaus leuft. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es an dem legen kann. Aber ich kann es mal versuchen.

Gh0stWithN0H0e  18.09.2023, 15:36
@KevKev472

Wenn du so viek wasser hineinschüttest bis es unten herausläuft ist es viel zu viel. Die Wurzeln nehmen es ohne Pause auf. Die Pflanze braucht wie in der Natur auch mal Trockenphasen. Lass due Erde wirklich mal durchtrocknen, nicht nur die ersten cm. Viele gießen zu viel, weil sie denken die Erde sei trocken, dabei sind es nur oberen paar cm

KevKev472
Fragesteller
@Gh0stWithN0H0e

Eine Frage. Wenn ich diese nun länger nicht giesse bzw länger warte mit giessen. Wie merke ich wenn es zu wenig ist ? hängen dann die blätter oder wie sieht das aus ? Nicht das ich jetzt trockenlege und ich mich anschliessend von der Pflanze verabschieden kann xD

Gh0stWithN0H0e  18.09.2023, 15:42
@KevKev472

Je nach dem wie groß die Pflanze ist, kannst du durch das Gewicht merken ob sie zu trocken ist. Hängende Blätter sind immer ein Zeichen für zu trocken, genau so wie Farbveränderungen der Blätter

Schaue ob du Staunaesse, von zu viel Giessen, im Uebertopf hast. Leere das Wasser aus und giesse weniger, kontrolliere dass kein Stauwasser laenger als 1 Std stehen bleibt

KevKev472
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ich leere nach jedem giesen in einem guten abstand das überschüssige Wasser weg. also habe keine Staunässe.
Bist du auch der Meinug das ich zu viel giesse ?

Sonnenschein944  18.09.2023, 16:53
@KevKev472

Leider weiss ch nicht wie oft du giesst ... aber 2 besser 3 x woechentlich duerfte reichen

KevKev472
Fragesteller
@Sonnenschein944

Ich giesse wenn die obesten schichte der Erde komplett trocken sind. würde sachen ca 1x die woche