Geht Koffein verloren beim Tee wenn er zu lange zieht?

4 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Nein. Es heißt, dass Tee beruhigt, wenn er länger zieht. Das stimmt so auch nicht.

Koffeein ist sehr gut wasserlöslich und wird beim Aufguss der Teeblätter sehr schnell herausgelöst. Praktisch das ganze Koffeein ist nach 30s in Lösung. Bei längerer Ziehzeit werden dann zunehmend Gerbstoffe gelöst. Diese sind zum Einen bitter, zum anderen verhindern sie teilweise die Aifnahme des Koffeeins. Das Koffein ist also noch da, der Körper kann es nur nicht so gut aufnehmen. Dadurch idt die anregende Wirkung geringer.

Moritz5800  27.05.2022, 01:07

Toll geschrieben! Die Gerbstoffe sorgen nur dafür, dass er später freigesetzt wird, da das Koffein gebunden wird.

UnendlichFragen
Fragesteller

Danke für deine Mühe! 🙏🏻 ♥️

Nein. Nur die „beruhigende“ Wirkung der Gerbsäuren steigen dann an.

Nein, der Koffeingehalt verändert sich praktisch nicht, nur ist die Wirkung bei kurzer Ziehzeit höher, da sich die beruhigenden Gerbstoffe erst später lösen und eigentlich nur die Wirkung des Koffein mildern.

Woher ich das weiß:Hobby
Moritz5800  27.05.2022, 01:10

Gerbstoffe mildern das Koffein nicht. Eher im Gegenteil. Sie verändern nur die Aufnahme.

Die Tannine binden das Koffein, was dafür sorgt, dass es später freigesetzt wird, dadurch aber auch länger anhält.

Beruhigend wirken Tannine übrigens auch nur auf den Margen-Darm-Trakt.

Gruß

Ich glaube, wenn er lange zieht, ist umso mehr Koffein drin.