Geht ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 19%
Weiß ich noch nicht 4%

13 Antworten

Ja

Definitiv. Einerseits kann ich zwar verstehen, dass viele Menschen keine der etablierten Parteien akzeptabel finden. Andererseits ist davon auszugehen, dass es für jeden zumindest irgendeine Partei gibt, die (notfalls über Zuhilfenahme des Wahlomats) ein Programm bietet, das weitgehend mit den eigenen Präferenzen harmoniert.

Nun könnte man denken, dass die kleinen Parteien ohnehin keine Chance haben und es sich daher nicht lohnt, sie zu wählen. Aber bedenkt man den hohen Anteil an Nichtwählern, wäre bes durchaus drin, dass durch deren Stimmen plötzlich irgendwelche Parteien über die 5%-Hürde kommen, mit denen keiner gerechtet hätte. Und dann haben sie Einfluss, machen von sich reden und werden bei der nächsten Wahl eventuell von mehr Leuten gewählt.

Natürlich gibt es vermutlich einen gewissen Anteil an Nichtwählern, die selbst zur Beantragung von Briefwahlunterlagen (dauert etwa eine Minute) noch zu faul sind. Aber ich hoffe mal, das sind nicht allzu viele.

Ja

ich gehe weil es wichtig ist.

Jeder der nicht geht und sich aufregt sollte die Füße stillhalten, jeder hat es in der Hand, man muss sich nur bewegen und die Kreuze machen.

Jede Person, die auf Ihr Wahlrecht verzichtet, hat anschließend auch keinerlei Recht das Wahlergebnis zu monieren.

Ich nutze die Möglichkeit der Briefwahl.

Ja

"Gehen" nur im weitesten Sinne - ich wähle von zu Hause aus per Briefwahl.

Aber ja, wählen tu ich.

Ja

Das kommt natürlich ganz auf die Person darauf an.

Ich gehe wählen weil es eine Partei gibt die Meine Meinungen ziemlich gut vertreten, das ist allerdings jedem selbst überlassen.

Jeder hat eben eine andere Meinung.

Und bevor man nicht weiß wen man wählen will sollte man besser garnicht wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung