Geht es euch auch so?

8 Antworten

Grundsätzlich ist elektronisch produzierte Musik nicht unbedingt schlecht aber besonders in den Charts und allgemein Popmusik wird alles nur noch auf Quantität statt Qualität gesetzt.
Ich selber höre leidenschaftlich gerne "Trance" .
Das ist zwar synthetisch/elektronisch, wobei früher noch echte Hardware-Synths verwendet wurden.
Allerdings eigentlich überwiegend nur die "classics" von "früher" so bis spätestens 2010.
Das Meiste aus der Neuzeit hört sich einfach alles wieder gleich an, billig und ohne besonderen Twist, lieblos zusammenmontiert am Rechner.
Dazu nervt es einfach, dass mittlerweile überall Vocals drin sein müssen, dann die ganzen "kurzen" Tracks von maximal 4 Minuten.

Bei Trance ging es mal um besondere und aufwendige Melodien, kreative Akkorde und ein Gefühl, was dem Begriff "Trance" auch eine Bedeutung gab.
Tracks waren nicht selten 7 und mehr Minuten lang, haben sich langsam aufgebaut, dich in den Bann gezogen und hatten irgendwo nochmal ihren Höhepunkt.
Es war einfach ein extrem kreatives und experimentelles Genre.
Es gab viele einzigartigen Klänge, Akkorde und Experimente.
Jeder Künstler hatte so seine eigene Note, heutzutage nutzt jeder Producer die selben FL Studio Plugins und Samples und hält sich strickt an das "1mal1" und raus kommt wieder mal das Gleiche, nur bisschen anders.

Ehemals große bekannte Künstler des Trance Genres, die maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren, machen heute auch nur noch radiotauglichen Mist.

Noch dazu wird viel auch abgemischt und getrimmt auf kleine Bluetooth Boxen - das hört sich dann einfach nicht gut an.
Billiger, kraftloser Bass.
Es fehlen Dynamik und Leben.
Musik ist eben ein Massenprodukt.
Es ist eine Industrie und man versucht möglichst viel Geld damit zu Machen.

Das macht auf teuren Kopfhörern und HiFi Standlautsprechern einfach keinen Spaß mit diesem "Loudness War"
Ich erwische mich sogar immer wieder, wie ich auch mal die Lieblingssongs meines Dads aus seiner Jugend höre und weniger das, was heute im Radio rauf und runter läuft.
Das wurde damals auch noch aufwändiger produziert als heute.

Was man sich heutzutage geben kann sind eigentlich nur Indiebands, Nischengenres und so weiter.
Beispielsweise mag ich auch ganz gerne "Synthwave" -soll besonders an die 80er erinnern.
Natürlich werden auch mal alte Klassiker von Metallica und Ähnliches gehört.
SWR3 macht manchmal einen Metal Abend, da höre ich dann gerne mal rein.

Ich habe hier auch mal ein paar Beispiele:
Trance
https://www.youtube.com/watch?v=bDlngRspGog
https://www.youtube.com/watch?v=boyHmpdlu8A

https://www.youtube.com/watch?v=pMt35xhkzAM

Synthwave
https://www.youtube.com/watch?v=YanwyGP0L
https://www.youtube.com/watch?v=MX8V45bqgOU
https://www.youtube.com/watch?v=qIz-9CHVQUc

Was ich sonst noch so als Soul/Indie empfehlen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=LhfHGRhNoOk https://www.youtube.com/watch?v=95-3WDDuiEU
https://www.youtube.com/watch?v=Yno7hBa2_H0
Ist einfach mal eine entschleunigende Alternative zu sonstiger Musik.

Ich bin schon der Meinung das es früher besser war, zumindest eindeutig was die Musik angeht. Das ist auch ein Grund warum ich mich mit Pop Musik einfach nicht anfreunden kann. Ich hör überwiegend Metal, aber auch Hip Hop /Rap und Jungle, und natürlich ist da auch alles oder zumindest der größte Teil am Computer gemacht, aber da geht es auch mehr um den flow.....

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Es ist auch so. Mittlerweile wird alles mit demselben Grundbeat unterlegt. Vieles geht in Richtung EDM und ist es doch nicht. Daher bin ich auch kein Fan der aktuellen Poplieder, die im Radio laufen. Es gibt darunter auch welche, die mit gefallen, aber das ist die Ausnahme.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Absage am Electric Callboy für den ESC-Vorentscheid. EC spielen Metalcore. Das war "nicht radiotauglich" genug. Weil es eben nicht dieser 08/15 Mainstream Brei ist.

Ich bin seit Jahren im Metal zu Hause. Da gibt es diesen Einheitsbrei nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Bin der selben Meinung, es hört sich alles nur noch so fake an das ist aber bei fast allen Bands/Sängern so, was sehr traurig ist da es nichtmehr so viel freundlich ist, die Lieder wirken dadurch meist dunkler und depressiver was dann wieder auswirkungen aud die menschen hat.

Früher war alles besser, und das sagt ich, als Teenie

Früher war es auch besser. Musik spiegelt oft den aktuellen Zeitgeist wider. Zurzeit geht es um Erfolg, nummer eins hits. Die Seele ist aus der Musik schon lange draußen (meine Meinung)