Geht eine Tiefkühltruhe kaputt , wenn sie stark vereist ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zu viel Vereisung läuft der Kompressor letztlich im Dauerbetrieb und geht letztlich eher kaputt.Bringt dann auch hohe Stromkosten.

Eigentlich nicht, aber die braucht dann mehr Strom. Am besten jetzt schon abtauen. Schlag das Gefriergut in Decken ein. Das Abtauen geht meistens schnell.

Na, viel Spaß beim aufessen... ;-)))) Nein, sie geht nicht kaputt, zieht nur unheimlich viel Strom, da sie mehr Energie verbraucht....Also ausräumen, (taut so schnell nix auf) enteisen und dann die Sachen wieder einräumen.....

TheRaven
Fragesteller

Nee dass hab ich schon einmal gemacht, alles in der Tiefkühltüte mit Eisstäben verstaut. Trotzdem war ein Gericht schon verdorben, denn es taut ja alles an. Ich habs aber nicht gemerkt, habs gegessen und heftigen Durchfall bekommen. Seitdem esse ich lieber alles auf.

Enteisen schnell gemacht: Truhe vom Stromnetz trennen, komplett ausräumen, mit Föhn die Eisplatten auftauen und mit einen Eiskratzer nachhelfen, mit Lappen auswischen. Danach wieder anschliessen und einräumen. Sollte keine 10 Minuten dauern;-)

TheRaven
Fragesteller

10min?! Jedenfalls hat man mir gesagt auf keinen Fall mit dem Fön ran, das ist zu heiss und die TK geht kaputt ! Ich mache immer eine Schale mit heissen Wasser rein und trotzdem dauert es Stunden ;-)

ClubmanGT  05.10.2010, 23:30
@TheRaven

Natürlich aufpassen, aber sooo heiss braucht das Eis ja nicht zu werden und was soll an den Kunststoffwänden der Truhe kaputt gehen? So mache ich das schon seit 20 Jahren...Das mit der Schale Heiswasser dauert natürlich ewig und drei tage, wer hat denn für so etwas Zeit?

TheRaven
Fragesteller
@ClubmanGT

Nunja, die Elektronik der TK ist dann ja auch nicht so weit entfernt, aber dennoch danke für den Tip, vielleicht versuche ich es mal mit niedrigster Fönstufe und natürlich nicht zu nah ran.

ClubmanGT  05.10.2010, 23:44
@TheRaven

Die Elektronik? welche Elektronik? Unter der Truhe sitzt der Kompressor mit dem Stromanschluss. Da kannst du sogar einen Feuerwehrschlauch draufhalten und nichts passiert. Der Föhn und die Eisplättchen, die abfallen, machen der "Elektronik" gar nichts, glaub' mir.

Nö, aber das kann sich auf den Verbrauch an Strom auswirken und natürlich auf den vorhandenen Platz in der Truhe.....