Geht das?

4 Antworten

Hast du Puderzucker im Haus? Ein Ei und Backpapier?

Wenn ja, dann kannst du dir eine Eiweißspritzglasur herstellen.

Ei trennen und von dem weißen einen Teelöffel abnehmen. In ein kleines Glas füllen und einen Teelöffel klümpchenfreien Puderzucker unterrühren. Geht am besten mit einer Gabel. Die Glasur muss am Ende wie weiches Nutella sein, dafür musst du nach und nach ein bisschen Puderzucker dazurühren, bis es passt.

Aus dem Backpapier drehst du dir ein Spritztütchen, Anleitungen gibts im Netz, befüllst das, schneidest die Spitze ab, dann kannst du damit "schreiben".

Aber üb vorher kurz auf einem Teller oder sowas, das brauch ein wenig Übung/Gefühl dafür bis du raus hast, wie der "Faden" rauslaufen muss, dass es eine Schrift und keine Schmiererei wird.

Du kannst die Glasur auch mit Lebensmittelfarbe färben.

Aus dem Rest vom Ei kannst du dir ein Rührei machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Kruemmelkugel 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 18:11

Ich habe bereits versucht so etwas draufzuschreiben, das hat allerdings nicht funktioniert...Das ist alles verschmiert.🥲

adianthum  08.02.2025, 18:15
@Kruemmelkugel

Deswegen übt man auch erstmal auf was anderem 😂

Aber tröste dich, bei mir hat es damals auch Monate gedauert, bis der Meister mich an die Torten gelassen hat, da musste ich eine Menge Rundbleche beschriften, bis er endlich zufrieden war.

Ich würde keine normalen Stifte zum Verzieren der Kekse 😋 verwenden. Geh lieber zum Supermarkt, dort gibt es Artikel zum Dekorieren von Backwaren.

Kannste machen, aber nur, wenn Du die Buntstiftkekse selber isst.

BITTE WAS?

NATÜRLICH IST DAS GIFTIG.

Kruemmelkugel 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:38

Also das Filzstifte generell giftig sind, weiß ich. Es hätte ja sein können, dass eine minimale "Dosis" in Ordnung ist.

Kruemmelkugel 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:42
@Philip716

Ne, aber das sehe ich auch als was völlig anderes. Kokain kann zu einer Abhängigkeit führen. Viele Menschen essen gerne Reiswaffeln und andere Reissnacks, obwohl dort Arsen gefunden wurde :)

Kruemmelkugel 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:46
@Philip716

Anders, es ist Arsen in Reiswaffeln nachgewiesen worden. Besser?

Philip716  08.02.2025, 17:48
@Kruemmelkugel

Es geht immernoch darum, dass ein höchst ungebildeter Mensch denkt, es wäre in Ordnung FILZSTIFTE zu nutzen um Kekse zu beschriften.

Also bitte...

Kruemmelkugel 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 17:58
@Philip716

Ich WEIß, dass Filzstifte ansich giftig sind, aber ich wollte mich einfach noch einmal vergewissern, ob es nicht gehen würde EINEN Keks mit zwei kleinen Wörtern zu beschriften.

Das hat nichts mit ungebildet sein zu tun. Kein Mensch kann alles wissen. Von einer einzigen Frage direkt auf die gesamte Bildung eines Menschen zu schließen ist einfach traurig.

Ich wollte ja einfach nur wissen, ob es wirklich so giftig ist, dass man daran direkt verreckt und es desshalb nicht mal ansatzweise für EINEN Keks verwendet werden kann.

Philip716  08.02.2025, 18:11
@Kruemmelkugel

Wer so eine Frage stellt, muss damit rechnen, dass die Nutzer, die jene Frage lesen, jedes Recht haben deine Intelligenz gänzlich in Frage zu stellen.

Beenden wir das.

Nein. Filzstifte sind auch in kleinen Mengen giftig.