gehörten Asexuelle Menschen zur lgbt Gruppierung?

4 Antworten

Es heißt LGBT+ ( Lesbian,Gay, Bisexual, Transgender and others), womit auch Asexuelle und andere Sexualitäten (z.B. Pansexualität) miteinbezogen werden.

Asexuelle haben meistens keinen besonderen Gefallen an sexuellen Aktivitäten mit anderen. Selbstbefriedigung betreiben dennoch einige von ihnen.Auch Sex haben viele, um dem Partner einem Gefallen zu tun. Die Asexualität steht unabhängig zur romantischen Orientierung(Liebesempfinden gegenüber Personen ). Asexuelle können also sowohl homosexuell als auch hetero oder eine der anderen Sexualitäten sein.

JA. Es ist nicht eine Abneigung gegenüber Sex, sondern kein Gefühl sexueller Erregung. Wenn jemand asexuell ist, ist er nicht heterosexuell. Er könnte sich natürlich romantisch zu jemandem hingezogen fühlen. LGBT+ sind alle, die entweder nicht heterosexuell, heteroromantisch oder cisgender sind. Ist eine Person cisgender und auch heteroromantisch, aber asexuell, gehört sie zur LGBT+ Community.

Hallo,

also eins nach dem anderen.

Was ist LGBT+?

Das ist das Akronym für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and others. Die Langform wird meistens als LGBTQIA genannt: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersexual, Asexual/Aromantic/Agender.

Unter LGBT+ wird alles zusammengefasst, was nicht heterosexuell und cisgender ist.

Und da zählt Asexualität dazu.

Was ist Asexualität?

Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, so wie Hetero- oder Homosexualität z.B. auch. Während sich Heterosexuelle zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, fühlen sich Asexuelle zu keinem Geschlecht sexuell hingezogen!

Asexualität bedeutet nicht unbedingt eine Abneigung gegenüber Geschlechtsverkehr!!

Asexuelle haben kein Bedürfnis, kein Verlangen nach Sex. Es gibt natürlich Asexuelle, die eine Abneigung gegenüber Sex haben, aber es gibt auch Asexuelle, denen Sex egal ist oder die Sex gegenüber sogar positiv eingestellt sind, auch welche, die regelmäßig Sex haben, aus verschiedenen Gründen, z.B., weil sie einen sexuellen Partner haben.

Es gibt aber nicht nur sexuelle Anziehung, sondern auch noch andere Arten: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ... Ästhetisch von einer Person angezogen zu sein, heißt einfach, dass man sie hübsch / gut aussehend findet, ohne sexuelle Gedanken.

Und noch was zum Thema verlieben / Beziehung wollen

Es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. bisexuell und heteroromantisch ist.

Und mit Transsexualität hat Asexualität erst mal gar nichts zu tun. Es kann sein, dass Transsexuelle auch asexuell sind und andersherum, aber das ist keineswegs die Regel.

Pauschal zu sagen: Asexuelle haben "eine Neigung zu gleichgeschlechtlichen oder ein Gefühl als ein falsches Geschlecht geboren zu sein oder was auch immer" ist also falsch.

Zusammengefasst: Asexualität ist eine sexuelle Orientierung, die von der "heterosexuellen Norm" abweicht und somit gehören Asexuelle zur LGBT+ Community!

Liebe Grüße