Gehörte Mesopotamien den Kurden oder Persen?

7 Antworten

Die Aramäer und assyrer sind aber nicht älter als die sumerer, die sumerer haben ein Volk die sehr Nahe zur kurdischen, sie ähneln sich sehr. Kurden sind keine Araber! Keine Türken! Und keine Persen!

Unsere geschichte wurde geklaut und vergessen sowas darf man nicht vergessen das älteste Volk der Welt und die älteste Sprache lebt noch die KURDEN die einzig Überlebende die den sumerer ähneln die einzigen die von Mesopotamien Zeit bis heute noch existieren

Ein Volk das über 6 tausend Jahre alt ist die in den sumerischen Schriften zu sehen sind und als kord/Cord/Volk bekannt war unter unsere sumerischen Brüder leider sind sie ausgestorben!!! Das ist ein Thema das man nicht vergessen soll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier steht ja mal viel Unsinn über dieses Thema. Mesopotamien ist zur Kupfersteinzeit entstanden. Die Bürger Mesopotamiens nannte man Sumerer obwohl ihre Sprache auch Einflüsse aus dem akkadischen hatte.  Die Sumerer waren weder ein Indo-arisches noch ein semitisches Volk (also nix da Kurden, Perser, Juden, Araber, Aramäer usw.), ihr Ursprung ist schlichtweg immer noch in der Fachwelt unbekannt. In der sumerischen Mythologie gibt es Quellen die von einer kalten, arktischen und unwirtlichen Heimat sprechen (Mother North), also können es schon mal keine zentralasiatischen Völker gewesen sein. Ich rate hierbei zu glaubwürdiger Literatur von renommierten Historikern und Archäologen wie z.B. Samuel Noah Kramer und nicht ideologisch verkappten Menschen die versuchen fremde Kulturen mit denen sie nichts zu tun haben zu vereinnahmen wie man es hier so schön in der Kommentarsektion sieht

ich mein es gehört den Persen .  habe mal so vom browsergame und von asterix & obelix gewusst ;D

Die Kurden stammen von denn Medern ab und die Persern stammen also von uns Kurden ab wir waren die uhreinwohner der Mesoptamier

😂 Den Kurden gehört ja mal gar nichts. Und den Persern sowieso nicht. Es gibt heutzutage Völker, die versuchen das sogenannte Mesopotamien für sich zu beanspruchen.

In Mesopotamien lebten viele Völker, von denen welche nebeneinander existiert haben und wiederum welche, die erst hintereinander dort lebten. Auch damals gab es kriegerische Handlungen zwischen den dort lebenden Völkern. Die SUMERER scheinen laut Historie die jenigen gewesen zu sein, die sich etablieren konnten. Später folgten andere Gruppen, die die Sumerer verdrängten.

Die heute existierenden Völker im heutigen Irak, der Türkei, Syrien haben allesamt Einfluss der Sumerer in ihrer Kultur. Ob das ein Beleg dafür ist, dass sie Nachfahren der Sumerer seien oder diese Einflüsse einfach selbst übernahmen, kann nicht ganz klar beantwortet werden.

Es gibt jedoch ganz klar Gruppen, die politisch bedingt kulturelle oder historische Behauptungen aufstellen, somit ihren Anspruch auf ein Gebiet rechtfertigen.

Es ist ja üblich, dass ältere Völker oder Religionsgemeinschaften einen Einfluss auf die späteren Völker und Religionen hatten oder sogar bewusst erstellt worden sind, aber es heißt nicht, dass es sich hierbei um ein und dasselbe handelt.

Auch die heutigen Aramäer, Assyrer, Yeziden, Chaldäer, etc., sind der Meinung Nachfahren der Sumerer zu sein und auch diese Gruppen haben vereinzelt kulturelle Ähnlichkeiten mit der Kultur der Sumerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrBrainy13445  19.04.2023, 16:24

Das ist sehr rassistisch was du hier schreibst. Was ist den deine Nationalität? So wie du hier redest scheinst du woll keine Ahnung zu haben wer die Kurden sind!