Gehört Laktosefreie Sachen zu Vegan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
Lebensmittel, die von Natur aus laktosefrei sind, sind Bestandteile einer veganen Ernährung.
Lebensmittel, denen künstlich die Laktose "entzogen" wurde, sind nicht vegan.

Bevor du dich vegan ernährst, solltest du dich vielleicht noch über die Nährstoffaufnahme informieren. Zwar reicht eine ausgewogene Ernährung meiner Meinung nach völlig aus, jedoch wird man als Veganer häufig mit Halbwahrheiten bombardiert, worauf sich eine gute Antwort lohnt.
Dieses Wissen lässt sich leicht durch ein veganes Kochbuch erreichen. :)

Spanien97
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp ;-)

flunky  16.08.2015, 11:24

Sehr gerne :)

Nicht unbedingt. Es kann auch laktosefreies Essen sein, dass andere tierische Produkte enthält.

Spanien97
Fragesteller

Achsooo okay.

Laktosefreie Milchprodukte gehören auf keinen Fall dazu.
Denn auch diese enthalten Tierisches.

Spanien97
Fragesteller

danke :-)

Nein. Vegan ist per Definition immer Laktosefrei.

Aber Nahrungsmittel, bei denen betont werden muss, dass sie laktosefrei sind (Milchprodukte) sind per Definition nie vegan!

Laktosefrei ist also eine notwendige, aber keinesfalls eine hinreichende Bedingung für vegan.

Spanien97
Fragesteller

Achso dankeschön.

Nein, das bedeutet nur, dass diese Produkte keinen Milchzucker enthalten.

Spanien97
Fragesteller

Achso , okay.