Gehört Deutschland zu den 4 Supermächten der Welt, die die globale Bühne dominieren und die Spielregeln bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Nein

Die vier traditionellen Supermächte sind die Vereinigten Staaten, Russland, China und die Europäische Union. Deutschland ist jedoch ein bedeutender Akteur in Europa und hat wirtschaftlich und politisch Einfluss.

Nein

Da wir 1945 den zweiten Weltkrieg verloren haben, gehören wir nicht zum globalen elitären Kreis der Supermächte.