Gehen V-Mount Akkus kaputt, wenn man sie aufgeladen lagert?

1 Antwort

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkus. Die sollte man geladen, aber nicht vollgeladen, lagern. Die Empfehlungen gehen auseinander, aber mit ca. 30% bis 50% Ladung solltest du nichts falsch machen. Und dann möglichst kühl lagern.

Viel mehr kann man so pauschal wohl nicht sagen. Die Akkus sollten jedenfalls während der Lagerung nicht (durch Selbstentladung) ganz leer gehen, denn damit sind sie dann futsch. Hohe Spannung (relativ voll geladen) beschleunigt die Alterung, hohe Temperaturen ebenfalls. Die 30-50% sind eben der daraus resultierende Kompromiss.

Kommt natürlich auch auf die Verwendung an. Wenn ein Akku nach Benutzung bei 70% ist, dann wäre es doch eher unsinnig, ihn "aus Prinzip" und ohne Not auf 30% zu entladen, nur um ihn später vor Benutzung wieder aufladen zu müssen. Ladezyklen tragen nämlich auch zur Alterung bei. Den würde ich dann einfach mit 70% einlagern.