Gehen die Welten verloren wenn man Minecraft deinstalliert?

tommy1T  22.10.2021, 10:22

java oder andere edition?

57112
Fragesteller

Bedrock

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Welten sind im .minecraft Ordner auf deinem PC gespeichert. D.h. auf einem anderen Gerät hast du deine Welten nicht mehr, auch wenn du dich mit deinem Account anmeldest. Du könntest jedoch die Welten z.b. auf einen USB Stick ziehen, diesen an einem anderen PC einstecken und die Welten wieder einfügen.

Du öffnest den Order in dem du in der Windows Suche %appdata% eingibst. Dann öffnet sich ein Ordner. In diesem befindet sich der .minecraft Ordner. Deine Welten sind in .minecraft/saves gespeichert.

Solltest du nur den Minecraft Launcher deinistallieren, wirst du deine Welten bei der erneuten Installation immer noch haben. Solltest du Minecraft jedoch komplett, also einschließlich dem .minecraft Ordner deinstallieren, sind deine Welten logischerweise weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Hey. Normalerweise sind die Welten in dem Minecraft Ordner gespeichert. Wenn Du den löschst, sind sie natürlich weg. Ebenfalls wenn Du Minecraft an sich löschst, meiner Meinung nach auch. Wenn Du Dich auf einem anderen Gerät anmeldest können die Welten gar nicht vorhanden sein, da Du Minecraft wahrscheinlich neu installieren musst. Deshalb sind Deine Welten nur vorhanden, wenn sie in dem Ordner sind. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiss werden die Saves lokal gespeichert. Und die Sind auch recht gross daher würde ich mal nicht vermuten das die in einer cloud landen. Bei der Java version sowieso nicht.

Alle deine einzelspielerwelten sind lokal auf dem rechner wo sie erstellt wurden. Du kannst diese aber manuell sichern. Alle welten sind einfach nur unterordner im ordner saves des installationsordners. (Javaversion wird glaube ich in %appdata%/.minecraft installiert.)

Die Welten werden glaube ich gelöscht du kannst die aber Kopieren und zum Beispiel in einer Cloud speichern dann kannst du von überall darauf zugreifen.

Nein. Die Welten sind alle lokal gespeichert. Bei Java unter %AppData%\.minecraft\saves. Da könntest du dann Backups machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.