Geheimschrift/computerschrift

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

wie hier schon oft erwähnt, ist das nur ein anderes Zahlensystem mit der Basis 2. Ich habe mal ein Video dazu gemacht:

https://www.gutefrage.net/video/binaer-zaehlen-umrechnen

Also wenn es eine Geheimschrift ist, dann muss sie aus einfachen Zahlen bestehen. Eine Möglichkeit ist, dass diese Zahlen einfach für den Buchstaben des Alphabetes stehen. Also 0=A, 1=B, 2=C, ... Eine andere wäre, dass die Zahlen das Zeichen vom ASCII repräsentieren. ASCII ist quasi der Standart wie ein Computer Buchstaben "kapiert", bzw. wie man welche repräsentieren kann. Ich hänge mal eine ASCII Tabelle als Bild an.

Ein Beispiel wäre fürs große R (82 laut Tabelle):

R = 82 = 1010010

Zur Umrechnung (im Video erklärt):

64 + 16 + 2 = 82

Interessant ist, dass du diese Bindestriche nach 4 Bit gegliedert hast (zumindest einmal, dann 3), ein Byte (für ASCII ein Zeichen) besteht aber aus 8 Bit. Dein Beispiel von oben sagt nur 9-5. Könnte dem entsprechend auch BCD Codierung sein, wo man jede dezimale Stelle der Zahl in einer vier stelligen Binärzahl angibt (von 0000 bis 1001... 0 bis 9). Weitere Beispiele wären von Vorteil, dann kann ich dir 100%ig sagen was das sein soll :)

Hoffe mal ich konnte irgendwas helfen :D

Grüße

ASCII - (Computer, Rätsel, Geheimschrift)

wenns aus 1001010 oder so besteht ist es binär, mit dem was du geschrieben hast kann ich nix anfangen..^^

Wie man binär umrechnet kannst du locker nachlesen (gibts 10000tools & seiten)

00 0010100 010 01010110 01111 011 100 0011 01110 1 100 101110!

Du brauchst den Schlüssel, ohne wird es nur ein Ratespiel.