geheimer whatsapp chat?
Habt ihr gewusst das es in vielen Unternehmen einen chat gibt in welchem sich die Mitarbeiter absprechen wer gerade "krank" sein kann? Damit nicht alle auf einmal "krank" sind..so kommt jeder mal an die Reihe.
5 Antworten
Ne, das vergiss mal ganz schnell... sowas gibt es nicht in vielen Unternehmen, und mal ganz ehrlich:
Solche Absprachen wären absolut asozial, und durch WhatsApp sogar nachvollziehbar, wenn nur ein Maulwurf darunter ist. Sowas würde den Arbeitgeber dann auch zur fristlosen Kündigung berechtigen!!
Bei uns in der Produktion hat mal jemand zum Meister gesagt: "Ich brauche zum Termin XXX 3 Wochen Urlaub." - und es passte nicht. Er hatte keine Kinder, keine Familie, keinen besonderen Grund, nichts. Der Meister (der war echt ok) teilte ihm das dann mit Bedauern!! mit. Da meinte der Mitarbeiter: "Dann feiere ich da eben krank!"
Der Meister ging zum Betriebsrat, nicht um ihn anzuschwärzen, sondern damit der BR ihn aufklärt, dass sowas eine fristlose Kündigung nach sich ziehen kann!
Ist ein Kündigungsgrund, krank mit Ansage kommt nicht mal beim Arbeitsgericht durch
Wenn ich das als Arbeitgeber herausfinden würde, würdet ihr alle gekündigt werden.
Ich kenne keine derartigen Unternehmen. Und ich kann dir guten Gewissens sagen dass in Unternehmen nichts schneller ist als der Flurfunk, der schlägt sogar die Lichtgeschwindigkeit. Es ist unmöglich so einen Unfug geheim zu halten. Daher halte ich das für erstunken und erlogen.
"In vielen" suggeriert eine Mehrheit. Das ist wohl kaum der Fall.