Hallo, GencAdam.

Verschwiegenheit ist eine Tugend, die sich aus den Steinmetz-Brüderschaften des europäischen Kathedralenbaus in die Freimaurerei tradiert hat.

Heute würde man das wohl unter dem Stichwort "Datenschutz" (in Bezug auf persönliche Umstände und Gespräche) laufen lassen. Also ganz unspektakulär...

Die Rituale werden nicht veröffentlicht, da sie keinerlei inhaltlichen Mehrwert für Externe bieten. Sie durchzulesen würde wohl in der Vermutung münden: "Das kann doch nicht alles sein...". Die Rituale würdig und sinnvoll zu bearbeiten bedarf einer gewissen tradierten Praxis.

Inhaltlich kann man auch Grimms Märchen oder Omas Küchen-Abreißkalender mit den weisen Sprüchen des Tages lesen. Die Kombination aus persönlichem Erleben, der hierbei entstehenden Gruppendynamik und der aufeinander aufbauenden thematischen Beschäftigung mit ethisch-moralischen Aspekten macht den Wert dieser Rituale für den Einzelnen aus.

Darüber zu schweigen, wer Mitglied ist, erweist sich als sinnvoll, wenn man berücksichtigt, welcher digitale Müll auf YouTube und in geneigten Foren über Freimaurern ausgekippt wird. Nein... jeder Einzelne soll für sich entscheiden, ob er sich als Freimaurer outet.

Als negative Begleiterscheinungen kann man schräge Blicke vom Kollegen ebenso beobachten wie Kündigung von Arbeitsstellen durch streng-katholische Vorgesetzte, mit dem automatischen Gewehr gestürmte Freimaurerlogen (Türkei) und kürzlich wieder aufgetretene verbale wie tätliche Angriffe auf Freimaurer in Frankreich.a

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es 'historisch gewachsen' ist. Da der Ursprung der Freimaurer in einer Zeit war, in der Wissenschaft vom Klerus verfolgt wurde, macht es schlichtweg Sinn, eine Mitgliedschaft geheim zu halten.

VG Zebulon :)

Was soll da Geheim sein? o_O Es sind doch nicht die Illuminaten! ^^+gg

Die haben eine Website, da steht doch alles drauf, inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer und eMail-Adresse.

Ansonsten trifft man die ja, wenn die einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder Sommerfest im Gartenverein haben. Gehe hin, frage nach ... vielleicht erfährst Du ja "dunkle Geheimnisse".

Du hast keine Ahnung

@GencAdam

öhm, doch! ich kenne einige mitglieder und sogar den "sekräter"! und das hat nix mit papierkram zu tun! und wie gesagt/geschrieben: einfach mal auf dem weihnachtsmarkt nachfragen, welcher "verein" das ist!