Geheim halten um jeden Preis?
Hey zusammen
wenn euch ein Freund*in ein Geheimnis anvertraut, dass ihr/ihm schaden könnte. Würdet ihr es dann weiter sagen um ihr/ihm zu helfen oder würdet ihr es um des Vertrauen willens geheim halten?
14 Antworten
Das kommt ganz auf das Geheimnis drauf an.
Natürlich würde ich in erster Linie Schnauze halten.
Wenn mir jemand allerdings anvertraut, dass er regelmäßig missbraucht wird, oder ähnliches, würde ich zum Schutz desjenigen von meiner "Schweigepflicht" abrücken.
Ich würde es geheim halten, aber versuchen ihn zu überreden es selbst auch anderen zu sagen.
Wenn sein Geheimnis andere mit einbeschließt, müsste ich sehr Situations spezifisch entscheiden.
Nichts sagen. Die Sache ist wenn sich jemand verletzt und einem das anvertraut ist es Schwachsinn das Vertrauen zu riskieren.
Es kommt darauf an um was es geht. Vertraut er mir an, das er vorhat Amok zu laufen, muss ich das leider melden. Ansonsten kann ich Geheimnisse für mich behalten. Ich würde nicht zusehen wenn er sich oder andere schadet.
Ja weil es dann anfängt mich zu belasten und dann benötigt die Person andere Hilfe. Ich wüsste nicht was ich sonst noch tun kann.
Würde mir Jemand z.B. einen Mord ( oder geplanten Selbstmord) gestehen, wär´s mit der Geheimniskrämerei vorbei!
Also wenn es ihm sehr schaden würde und du allein nicht helfen könntest würdest dus sagen?