Gehaltswunsch bei der Bewerbung?

4 Antworten

Wenn die Firma einen Gehaltswunsch haben möchte, dann um zu sehen ob es aus finanzieller Sicht zusammenpasst und darüber hinaus, ob Deine Eigeneinschätzung mit Deiner bisherigen Vita korrespondiert. Den geforderten Passus einfach wegzulassen ist schlichtweg fahrlässig.

Den Gehaltswunsch setzt Du in den letzten Absatz des Anschreibens noch vor den Schlussteil. Als Formulierungshilfe gebe ich Dir den folgenden Vorschlag mit auf den Weg:

" Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen xx.xxx und yy.yyy Euro pro Jahr, sollte jedoch gemeinsam in Anlehnung an das Anforderungsprofil zur Position ausgearbeitet werden."

Viel Erfolg mit Deiner Bewerbung

Grüße Serdinho

Ich würde der Bitte nachkommen und das Wunschgehalt angeben. Du musst es ja nicht genau angeben bzw. kennzeichnest es ausdrücklich als Gehaltswunsch, sprich lässt explizit Freiraum für Verhandlungen.

Du kannst das halten wie ein Dachdecker, im Anschreiben solltest Du allerdings das gewünschte Bruttogehalt angeben. Im Gespräch kannst Du so etwas wie "es solltest schon ..€ übrig bleiben" äußern. Dazu musst D aber Dein Gegenüber so gut einschätzen können, dass dieser das nicht als Zumutung auffassen wird.

Es handelt sich um den Bruttobetrag.  Wenn danach gefragt wird und du es nicht erwähnst, ist das eher negativ für dich.

Das Gehalt sollte man nicht zu niedrig ansetzen, sondern etwas höher. Die Firma soll schließlich wissen, dass du deinen "Marktwert" kennst.