gegenüber zu stellen

2 Antworten

danke. aber ich glaube ich habe kein eindeutiges Beispiel gebracht, weil hier beides möglich wäre (glaube ich).

deshalb hier ein anderes Beispiel: im nächsten Kapitel wird der Begriff erklärt, um seine Vor- und Nachteile gegenüberzustellen/ gegen über zu stellen.

In diesem Fall wäre es gegenüberzustellen oder?

languagewizard  02.03.2015, 08:58

gegen über geht nicht. DAS wird in beiden Varianten zusammen geschrieben, ansonsten siehe Baranars.

Faustregel:

Es wird auseinandergeschrieben, wenn der wörtliche Sinn gemeint ist. Und zusammengeschrieben, wenn der übertragene Sinn gemeint ist.

gegenüber zu stellen = Dinge werde in einer bestimmten Anordnung aufgestellt. gegenüberzustellen = Dinge werden verglichen

In deinem Fall solltest du das Wort also zusammenschreiben.