Gefrorenes Schweinefilet wie schnell nach dem Auftauen verbrauchen?

4 Antworten

  • In industriellen Kühlbetrieben wird Fleisch bei Temperaturen von minus 40 bis minus 50 °C schockgefrostet. Wird es danach sachgemäß gelagert, behalten Rinder- und Schweinefleisch ihre Qualität zehn bis zwölf, Kalbfleisch acht bis zehn und Geflügel sechs bis acht Monate. Die Tiefkühlgeräte im eigenen Haushalt haben deutlich geringere Temperaturen. Wer Fleisch selbst einfriert, sollte mageres innerhalb von zwölf, fettes Fleisch jedoch innerhalb von sechs Monaten verbrauchen.

  • Was ist beim Auftauen zu beachten? Je langsamer Fleisch auftaut, desto weniger Fleischsaft geht verloren. Dies sollte im Kühlschrank geschehen, damit sich Verderbniserreger währenddessen nicht vermehren können. Am besten ist es, die gefrorenen Fleischstücke einen Tag vor ihrer Zubereitung aus ihrer Verpackung zu nehmen und in einem geschlossenen Gefäß in den Kühlschrank zu stellen. Schütten Sie das Tauwasser regelmäßig weg, da sich darin Bakterien sammeln und vermehren könnten. Nur mariniertes Fleisch sollte jedoch in seiner Verpackung aufgetaut werden, damit es stets von der Marinade umschlossen bleibt.

  • Quelle: http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/38/aid/1239/title/Tipps+rund+ums+Fleisch

im kühlschrank kannst du es 2-3 tage lagern, das beste ist aber, du bereitest es zu und lagerst es dann wieder, dann ict es nicht so schnell verderblich. wenn es gut durchgegart ist, kannst du es zubereitet sogar wieder einfrieren.

Da beim gefrieren die Bakterien nur schlafengelegt werden beginnen diese nach dem Auftauen natürlich sofort wieder ihre Arbeit. Ich würde das Fleisch innerhalb von zwei Tagen verbrauchen.

Ich würde es aber spätestens morgen oder übermorgen verbrauchen.