Gefrierschrank von einem Raum zum Anderen

1 Antwort

Abtauen wäre immer sinnvoll, wenn sich im Gefrierraum bereits Eis abgelagert hätte. Die Ruhezeit müsstest Du nur einhalten, wenn Du das Gerät zum Umstellen in den anderen Raum um mehr als 30 - 45 Grad kippen müsstest.

Candyman712  07.03.2015, 15:52

Die Ruhezeit müsstest Du nur einhalten, wenn Du das Gerät zum Umstellen in den anderen Raum um mehr als 30 - 45 Grad kippen müsstest.

...wenn du aber die Zeit zum Ruhenlassen hast, würde ich es bei einem betagteren Gerät trotzdem einhalten. Kann siche nicht schaden.

Tjumel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Info.

wie lange sollte ich ihn ruhen lassen?

Mompfi2009  07.03.2015, 16:01

Kühlgeräte müssen gar nicht ruhen! Im Kältesystem ist ein GAS, was ja wohl kaum erst wieder irgendwo hinlaufen muss, oder? Also: Abtauen, umstellen, anschließen!

Parhalia  07.03.2015, 16:23
@Mompfi2009

Auch wenn es ein Gas ist, so ist es in einigen Teilen des Kühlkreises immer flüssig. Wenn das Gerät beim Transport in eine Lage ausserhalb der Betriebslage gebracht wird, so kann diese Flüssigkeit auch in Teile des Systems strömen, in denen sie während des Betriebes unerwünscht ist. Zudem können auch schmierende Komponenten im System enthalten sein. Die Ruhezeit dient dem Zweck, dass diese Flüssigkeiten wieder zurückfliessen können. ( wenn das Gerät zum Transport halt gekippt / gelegt werden müsste )