Gefrierschrank umstellen

5 Antworten

Nun, er kommt von der warmen Wohnung hinaus in die Kälte und dann wieder zurück in eine warme Wohnung.
Auch wenn er nicht lange in der Kälte sein wird kann sich trotzdem bei den Temperaturwechseln Kondenswasser an den elektrischen Teilen/Kontakten bilden.
Ich würde ihn zur Sicherheit auch eine Nacht 'ruhen' lassen.
Das Gefriergut kannst du ja derweil auf dem Balkon oder der Terasse lagern. Es wird schon nicht auftauen. ;-)

chris0301  20.02.2013, 14:15

Achtung: Es ist nicht nur die Kälte. Auch im Sommer einen Gefrierschrank mehrere Stunden stehen lassen sonst läuft das Aggregat trocken und ist hin.

Wenne  21.02.2013, 12:17
@chris0301

Der Gefrierschrank wird ja nicht sehr groß erschüttert und schon gar nicht gestürzt oder gerollt. ;-)
Da mehrere Stunden abwarten halte ich für sehr stark übertrieben.

Wow, das ging ja schnell. Also dann mach ich das so und lasse ihn über Nacht stehen. Vielen Dank an alle.

Ja, auf alle Fälle stehen lassen und nicht einschalten. Das Gefriermittel muss erst wieder absinken in den Motor. Schaltest Du zu früh ein, kann der kaputt gehen. Ich würde mind. drei Stunden warten.

also ich bin auch schon umgezogen und hatte einen gefüllten gefrierschrank... die umzugsfirma hat diesen so wie er war stehend transportiert... sie meinten dann ich müßte nicht mit dem einschalten warten, da er stehend transportiert worden wäre... zur sicherheit hab ich aber lieber doch drei stunden gewartet... dem gefriergut dürfte in der zeit auch nichts passieren, solange du die türe in der zeit auch geschlossen lässt...

Den kannst du gleich wieder anschließen. Er taut ja nicht ab

chris0301  20.02.2013, 14:04

Ein guter Rat um den Gefrierschrank zu zerstören. Vielen Dank!

konny27  20.02.2013, 14:15
@chris0301

Das ist doch blödsinn. Wir haben es selber vor 6 Monaten so gemacht,er läuft immer noch