Gefrierpunktschutz ermitteln ohne Thermometer?

2 Antworten

Jede Werkstatt hat eine sogenanate Frostschutzspindel mit der das Frostschutzieveau ermittel / Gemessen werden kann .

Destiliertes Wasser ist nicht erforderlich , Gut währe Demineralisiertes Wasser wegen dem reduzierten Kalkanteil aber Wasser aus der regentonne Gefiltert mit nem Kaffeefilter tuts auch . 50 /50 Mischung ergibt einen Frorstschutz von minus 37,5 Grad.. aber der aktulelle wert sollte schon vorher gemessen werden ..

Ev sogar Pur reinkippen wenn aufgefüllt werden muss und der aktuelle frostschutz nicht ausreichend ist..

Meistens steht auf der Flasche drauf bis wieviel grad es Frostsicher ist. Bis minus 30 grad ist schon ratsam. Warum musst nachfüllen haatest du verlust? Ansonntsten uist es ratsam alles komplett zu wechseln. Nachschauen vieviel Liter du brauchst komplett ablassen und neu auffüllen. Hol dir in einer Werkstatt die entspechende Menge mit dem richtigen Mischungsverhältnis und füll alles neu auf nur so bist sicher das der Frostschutz stimmt. Heb dir noch etwas auf das du bei verlust nachfüllen kannst.

Thomas051  30.01.2024, 20:22

Den Gefrierschutzkannst mit einer Spindelfür Kühlwasser überprüfen.

Trix90
Fragesteller
@Thomas051

hatte keinen Verlust ist einfach fällig geworden, auf der Verpackung steht - 37°C wäre mischverhältnis 1zu1 soll ich das einfach mal machen?