Gefahr durch Gewitter im alten Haus?

3 Antworten

Das größte Risiko ist ein Blitzeinschlag bei veralteter Elektrik der Hausinstallation, sofern die nicht mal erneuert wurde.

Wenn im Zählerkasten weder RCD noch Überspannungsschutz zu finden sind und du beruhigter schlafen möchtest, dann häng dir einen Überspannungsschutz als Zwischenstecker an die Steckdosen und schraub dir einen 10-Jahres-Rauchmelder an die Decke.

Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen.

wollyuno  31.05.2022, 08:42

über so einen zwischenstecker lacht ein blitz nur wenn er einschlägt,den nimmt er zum frühstück

Die größte Gefahr geht für die elektrischen Geräte aus. In der Regel sind auch an Akten Bauernhäusern Blitzableiter installiert. Dadurch fackelt der Dachstuhl schon Mal nicht ab.

Da mit hoher Sicherheit aber kein Überspannungsschutz im Unterverteiler sitzen wird (die sind in der Regel rot und von der Marke Dehn) solltest du bei Gewitter alle elektrischen Geräte ausstecken.

wollyuno  31.05.2022, 08:45

bei uns haben mit sicherheit 90 % keinen ableiter da er keine vorschrift ist.hab schon häuser mit blitzableiter brennen sehn nach einschlag und hatte beruflich mit zu tun

mach dir da mal keine sorgen,das haus steht schon sehr lange und ist noch nie abgebrannt sonst würde es nicht stehn