Gedrosselt oder ungedrosselter Ansaugstutzen?

Gekauft habe ich den ASS auf Scooter attack. Es gibt da nur einen offenen Ansaugstutzen für China 2t. Durchmesser ist 21mm

1 Antwort

Einen gedrosselten ASS erkennst du daran das im inneren ein deutliche Durchmesser Reduzierung, meisten mittels eines Gummirings erzeugt wird. Dadurch wird der Luftfluss begrenzt. Der gezeigt ASS ist umgedrosselt. Der Geringere Durchmesser erklärt sich eventuell dadurch das nicht nach Teilenummer bestellt wurde sondern lediglich ein vergleichbares Ersatzteil gekauft wurde. Spielt jedoch im umgetunten Bereich auch keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

max278
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Jedoch frage ich mich, ob es nicht trotzdem schlauer ist, den alten Ansaugstutzen zu nehmen, da der Durchmesser da ja um einiges größer ist als bei dem neuen ungedrosselten.?

Omatokii  13.10.2022, 14:12
@max278

Wenn das Gummi nicht beschädigt ist, die Drossel entfernt und keine defekte vorliegen, spricht nichts dagegen :)
Das Gummi härtet gerne über die Jahre aus und wird rissig, kleine Risse sind unproblematisch größere können jedoch dazu führen, das der Roller Falschluft zieht und dadurch schlecht läuft. Wichtig auch immer die Dichtung tauschen, also alten Stutzen (wenn i.O.) drauf aber mit neuer Dichtung einbauen.

max278
Fragesteller
@Omatokii

Super, vielen Dank. Dann gucke ich mal, was ich mache (: