Gedichtsanalyse schreiben?

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z. B. diesen hier:

 - helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

 - wortwuchs.net/gedichtanalyse/

 - lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

 - abipedia.de/gedichtanalyse.php

 - deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Da wird auch erklärt, wie man den Hauptteil einer Gedichtsanalyse schreibt.

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=3CBDgQ6v0Rw

Zur Gedichtanalyse gehört eine kurze Inhaltsangabe, stilistische Mittel mit Beispielen, Reimschema sowie auch eine Angabe über die literarische Epoche. In manchen Fällen würde man auch die Besonderheiten nennen, die der Verfasser gerne verwendet. Bspw. manche Dichter mögen viele Allegorien oder Vergleich oder auch Ähnliches.