Gedichtsanalyse - Aufbau (+Beispiel)

2 Antworten

Wir haben das Thema auch gerade in Deutsch, unsere Lehrerin hat uns einen Zettel zusammengestellt, wo der Aufbau aufgereiht ist. Ich weiß aber nicht, ob sie sie das nach ihren Vorstellungen geschrieben hat, oder es irgendwo abgeschrieben hat. Ich könnte es ja mal kurz abschreiben, wenn du es unbedingt brauchst. Gruß

Ja schon, wir schreiben übermorgen eine Klausur :)

0
@Harun007

Okee, jetzt aber nur die Kurzform:

Einleitung: Textart, Titel, Autor, Erscheinungsjahr kurz bestimmen. Dann Thema des Gedichts kurz erläutern

Hauptteil: äußere Form beschreiben (Strophenzahl, Verseinteilung, Reimschema, Metrum) danach auf Inhalt eingehen ( z.b. Atmosphäre, Darstellung des Themas in den einzelnen Strophen, inhaltliche Entwicklung) sprachliche gestaltungsmittel beachten! (Sprachliche Bilder, Wortwahl, Satzbau) nicht nur benennen, sondern auch ihre Wirkung und die bedeutung für den inhalt und aussage des gedichts erläutern.

Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten ergebnisse der inhaltlichen untersuchung formulieren. evtl. Aussageabsicht bestimmen. Anschleißend vielleicht eine persönliche bewertung verfassen.

So, das war jetzt die Absolute Kurzfassung. Ich hoffe, es hat dir zumindest in manchen Punkten etwas geholfen :-) Grüße

0

Ja schon, wir schreiben übermorgen eine Klausur :)

0

Einleitung - Hauptteil - Schluss

Die Einleitung umfasst meist nur 2-3 Sätze, in denen folgendes stehen sollte:

  • Name des Autors

  • Titel des Gedichts

  • Erscheinungsjahr

  • Epoche, falls bekannt

  • Gedichtart, falls bekannt

  • erste Deutung des Gedichts (nicht zu ausformuliert, das machst du im Hauptteil)

Im Hauptteil dann analysierst du Inhalt, Sprache, Form. Immer schön mit Belegen arbeiten, also mit Zitaten und Vers/Strophenangaben.

Inhalt dürfte ja klar sein, bei der Form listest du einfach auf, wie Verse und Strophen aufgebaut sind, aber auch - wenn dus kannst - ist es gut du zählst die Silben, gibts Metrum/Rhythmus an und das Reimschema (geschweifer Reim,..)

Bei der Sprache achtest du auf bestimmte Wörter, die zB gut in eine Epoche passen (Klopfstock). Und natürlich die ganzen Stilmittel (rhetorische Fragen, Metaphern, Synonyme, Symbole, lyrisches Ich,..) nicht vergessen und interpretieren. Viele Gedichte, die etwa zur selben Zeit entstanden sind, wie beispielsweise Gedichte aus der Nachkriegszeit, erkennt man bereits beim ersten durchlesen an der Thematik, die sie anschneiden.

Wenn du das dann alles schön interpretiert hast, was der Autor mit dem Gedicht sagen will und welche Stilmittel er benutzt, kommt der Schussteil. Keine eigene Meinung! Nicht mit ner Erörterung verwechseln!! Zwar wird auch hier nochmal das wesentliche zusammengefasst und auf die Deutung aus der Einleitung nochmal Bezug genommen. Eventuell ist sowas auch gut mit ner rhetorischen Frage abzuschließen.

Musteranalyse is schwer.. ohje.. über welche Art von Gedichten schreibt ihr denn? Liebeslyrik? ^^

Musik Analyse Aufbau Mozart Zauberflöte Arie 2?

Hey,

Ich schreibe in ca. 5 Tagen meine erste Musik Klausur. Wir werden ein Stück analysieren müssen, vermutlich Mozart, jedoch weiß ich nicht wie genau der Aufbau einer Analyse aussieht. Klar: 1. Einleitung, 2. Hauptteil, 3. Schluss. Aber was genau in die jeweiligen Teile kommt weiß Ich nicht. Ich hoffe jemand kennt sich hier aus und kann mir den Aufbau verraten :)
Abgesehen davon habe Ich bereits eine "Analyse" geschrieben, Ich hab nicht wirklich über den Aufbau nachgedacht sondern hab einfach losgeschrieben. Kann man das auch auf diese Art machen, bzw. hab Ich bereits einen guten Aufbau hierbei genutzt? Die angehängten Bilder beinhalten die Analyse (es handelt sich um Mozarts Zauberflöte, die zweite Arie):

...zur Frage

Struktur Englisch Analyse Poem

Hi Leute hat jmd eine sehr gute Struktur/Aufbau einer englischen Gedichtsanalyse? Als erstes muss man ja Introduction schreiben... dann? Deutungshypothese auch wie im Deutschen? Kurze zusammenfassung? dann die richtige analyse? Interpretation auch? Helft mir bitte

...zur Frage

Was muss alles in einer Gedichtsanalyse enthalten sein?

...zur Frage

Gedichtsanalyse Englisch Aufbau

Kann mir jmd ein guten Aufbau der englischen Gedichtsanalyse gegeben? Kommt mir bitte nicht nur mit Einleitung, Hauptteil, Schluss... bitte detailierter!

...zur Frage

Gedichtsanalyse...SOS ;D

Hi, wir schreiben am kommenden Montag eine Deutscharbeit zu dem Thema "Gedichtsanalyse". Kann mir einer von euch sagen wie ich sowas zu gliedern hab oder bzw. welche Themen ich hier mit einbringen muss.?!

-Danke im Vorraus...Liebe Grüße.!

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Gedichtsanalyse?

Hallo, ich muss ne gedichtsanalyse machen und würde gerne wissen in welcher reihenfolge ich da vorgehen muss bzw könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?