Gedichtsanalyse - Aufbau (+Beispiel)

2 Antworten

Wir haben das Thema auch gerade in Deutsch, unsere Lehrerin hat uns einen Zettel zusammengestellt, wo der Aufbau aufgereiht ist. Ich weiß aber nicht, ob sie sie das nach ihren Vorstellungen geschrieben hat, oder es irgendwo abgeschrieben hat. Ich könnte es ja mal kurz abschreiben, wenn du es unbedingt brauchst. Gruß

Ja schon, wir schreiben übermorgen eine Klausur :)

0
@Harun007

Okee, jetzt aber nur die Kurzform:

Einleitung: Textart, Titel, Autor, Erscheinungsjahr kurz bestimmen. Dann Thema des Gedichts kurz erläutern

Hauptteil: äußere Form beschreiben (Strophenzahl, Verseinteilung, Reimschema, Metrum) danach auf Inhalt eingehen ( z.b. Atmosphäre, Darstellung des Themas in den einzelnen Strophen, inhaltliche Entwicklung) sprachliche gestaltungsmittel beachten! (Sprachliche Bilder, Wortwahl, Satzbau) nicht nur benennen, sondern auch ihre Wirkung und die bedeutung für den inhalt und aussage des gedichts erläutern.

Schluss: Zusammenfassung der wichtigsten ergebnisse der inhaltlichen untersuchung formulieren. evtl. Aussageabsicht bestimmen. Anschleißend vielleicht eine persönliche bewertung verfassen.

So, das war jetzt die Absolute Kurzfassung. Ich hoffe, es hat dir zumindest in manchen Punkten etwas geholfen :-) Grüße

0

Ja schon, wir schreiben übermorgen eine Klausur :)

0

Einleitung - Hauptteil - Schluss

Die Einleitung umfasst meist nur 2-3 Sätze, in denen folgendes stehen sollte:

  • Name des Autors

  • Titel des Gedichts

  • Erscheinungsjahr

  • Epoche, falls bekannt

  • Gedichtart, falls bekannt

  • erste Deutung des Gedichts (nicht zu ausformuliert, das machst du im Hauptteil)

Im Hauptteil dann analysierst du Inhalt, Sprache, Form. Immer schön mit Belegen arbeiten, also mit Zitaten und Vers/Strophenangaben.

Inhalt dürfte ja klar sein, bei der Form listest du einfach auf, wie Verse und Strophen aufgebaut sind, aber auch - wenn dus kannst - ist es gut du zählst die Silben, gibts Metrum/Rhythmus an und das Reimschema (geschweifer Reim,..)

Bei der Sprache achtest du auf bestimmte Wörter, die zB gut in eine Epoche passen (Klopfstock). Und natürlich die ganzen Stilmittel (rhetorische Fragen, Metaphern, Synonyme, Symbole, lyrisches Ich,..) nicht vergessen und interpretieren. Viele Gedichte, die etwa zur selben Zeit entstanden sind, wie beispielsweise Gedichte aus der Nachkriegszeit, erkennt man bereits beim ersten durchlesen an der Thematik, die sie anschneiden.

Wenn du das dann alles schön interpretiert hast, was der Autor mit dem Gedicht sagen will und welche Stilmittel er benutzt, kommt der Schussteil. Keine eigene Meinung! Nicht mit ner Erörterung verwechseln!! Zwar wird auch hier nochmal das wesentliche zusammengefasst und auf die Deutung aus der Einleitung nochmal Bezug genommen. Eventuell ist sowas auch gut mit ner rhetorischen Frage abzuschließen.

Musteranalyse is schwer.. ohje.. über welche Art von Gedichten schreibt ihr denn? Liebeslyrik? ^^

Gedichtsanalyse und Interpretation das gleiche?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Interpretation in den Hauptteil der Gerichtsanalyse gehört? Ich komme da immer sehr durcheinander. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

mfg derberliner99

...zur Frage

Struktur Englisch Analyse Poem

Hi Leute hat jmd eine sehr gute Struktur/Aufbau einer englischen Gedichtsanalyse? Als erstes muss man ja Introduction schreiben... dann? Deutungshypothese auch wie im Deutschen? Kurze zusammenfassung? dann die richtige analyse? Interpretation auch? Helft mir bitte

...zur Frage

ich brauch eine gedichtsanalyse über das lied "berlin" von ideal...kann mir vlt. jemand helfen?

analyse,gedicht,lied,

...zur Frage

Was kann ich aus dem entnehmen um eine Analyse darüber zuschreiben?

Ich mirhab mir stichtpubktartig aufgeschrieben was in diesem Gedicht drin steht an Stilistischen Mitteln etc.
Also Repititon zB bei blacks,
Rhetorical Question (Do you write...)
Ich weiß aber nicht wo solche Sachen im Gedicht nich drin stehen wäre nett wenn ihr mir sagen würdet wo noch welche sind mit Bsp und wenn ihr mir sagen würdet was ich in die Analyse noch reinschreiben soll
Muss ich auch in die Analyse schreiben was für ein Erzähler das ist ?

...zur Frage

Suche eine englische beispiel analyse!

Ich schriebe morgen zum ersten mal in meinem Leben eine Englisch-Klausur (davor habe ich nur arbeiten geschrieben). In der Klausur soll ich dann eine geschichte analysieren. Eigentlich ist der Aufbau von einer Englischen-Analyse genauso wie im Deutschen. Allerdings würde ich gerne eine Englische-Analyse mal lesen. Kann mir jemand eine Seite zeigen wo man Analysen lesen kann. Ich habe schon gegooglet aber nichts gefunden :( :D

...zur Frage

Was genau bedeutet Gesellschaft?

Wie kann man den Begriff Gesellschaft beschreiben?

Bitte keine Seiten schicken, wo die Definition beschrieben wird. Ich brauch nämlich ein Beispiel für die Erklärung.

Danke im Voraus,

MfG, Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?