Gedicht zentraler Bildbereich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust einfach, aus welchem Gebiet die meisten Wörter und Metaphern im Gedicht stammen. Oft lassen sie sich einem größeren Thema zuordnen, der Seefahrt zum Beispiel. Das ist dann der zentrale Bildbereich.

10

Du scheinst dich damit auszukennen. Wäre schön wenn du mir noch sagen könntest was denn die Motive bei einem Gedicht sind. Ich habe gelesen das es das ist, wonach sich das lyrische Ich sehnt (z.B. Freiheit). Ist das richtig ?

0
24
@TheMaster95

Wiki erklärt Motiv wie folgt: "So findet sich beispielsweise das Motiv der Feindesliebe..., das des Verbrechens, das ans Licht kommt... das des Mannes zwischen zwei Frauen... oder das Motiv der feindlichen Brüder..." in jeweils ganz verschiedenen Texten und literarischen Formen. Das Motiv - beispielsweise die Freiheitssuche – ist demnach eine Art "Baustein", der auch in anderem Zusammenhang vorkommen kann. Es ist dabei allerdings vollkommen unabhängig vom "lyrischen Ich". Hoffe, Dir geholfen zu haben.

0

Die Sprache (Gedicht)?

Hallo Liebe Menschen . Ich geh In die 10. klasse und darf Jetzt zunächst einmal eine Inhaltsangabe Und dann eine Interpretation zu dem Gedicht die Sprache von Wilhelm Klemm verfassen . Ich hab aber null Schimmer Was mir dieses Gedicht sagen soll. Kann mir jemand Helfen? Ich möchte keine Komplette Interpretation Von euch haben ein kleiner ansschwung wäre schön Hilfe genug! Danke
Leute!❤️

Ps: meine Idee war jetzt das das wilde Ungetüm eine Metapha für die Sprache ist !

...zur Frage

Das Lyrische Ich in einer Interpretation?

Hallo liebe Community,

da es sicher einige Deutsch-Kenner - was man heute leider nur noch so selten sieht - unter uns gibt, stelle ich euch die Frage. Bin seit einigen Minuten am Rätseln.. Wie beschreibt man in einer Interpretation das Lyrische ich bereits in der Einleitung?

Bsp: " In diesem Gedicht von [...] geht es um (ein lyrisches Ich??), welches.. "

So in etwa? Ich weiß es nicht. Wäre nett, wenn ihr mir eben weiterhelfen könntet ;)

LG Laura

...zur Frage

Welches war Brechts letztes Gedicht oder bekannteste Gedicht?

...zur Frage

Mathe, effektiver Bildbereich?

Was heißt das eigentlich, wenn man vom einer Funktion den effektiven Bildbereich berechnen muss? Wie geht man vor? Im Internet ist nur wenig bis fast gar nichts zu dem Thema... Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Ich muss eine Gedichtsanalyse zum Gedicht „Das plötzliche Land“ von Rose Ausländer schreiben-könnt ihr mir helfen?

Ich finde nicht in das Gedicht hinein. Wäre schön, wenn ihr eure Meinungen zu dem Gedicht äußern könntet und, wie ihr das Gedicht interpretieren würdet.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

Hallo. Ich sollte für ein Projekt über mein schlimmstes Heimweh berichten und habe eine Situation durch ein Gedicht erklärt. Als ich gefragt habe, ob ein Gedicht okay sei, wurde mir geantwortet, dass ich eine Erzählung und kein Gedicht schreiben soll. Was ist der Unterschied zwischen einer Situation als Gedicht (nicht Reim) und einer Situation als Erzählung? Meine Mutter meint "Ein Gedicht ist ein Gedicht und eine Erzählung ist eine Erzählung", doch meiner Meinung nach kann man dinge durch ein Gedicht *erzählen*, aber auch durch eine Geschichte oder anderes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?