Gedicht zentraler Bildbereich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du schaust einfach, aus welchem Gebiet die meisten Wörter und Metaphern im Gedicht stammen. Oft lassen sie sich einem größeren Thema zuordnen, der Seefahrt zum Beispiel. Das ist dann der zentrale Bildbereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheMaster95 14.05.2010, 09:21

Du scheinst dich damit auszukennen. Wäre schön wenn du mir noch sagen könntest was denn die Motive bei einem Gedicht sind. Ich habe gelesen das es das ist, wonach sich das lyrische Ich sehnt (z.B. Freiheit). Ist das richtig ?

0
Murfel 14.05.2010, 20:08
@TheMaster95

Wiki erklärt Motiv wie folgt: "So findet sich beispielsweise das Motiv der Feindesliebe..., das des Verbrechens, das ans Licht kommt... das des Mannes zwischen zwei Frauen... oder das Motiv der feindlichen Brüder..." in jeweils ganz verschiedenen Texten und literarischen Formen. Das Motiv - beispielsweise die Freiheitssuche – ist demnach eine Art "Baustein", der auch in anderem Zusammenhang vorkommen kann. Es ist dabei allerdings vollkommen unabhängig vom "lyrischen Ich". Hoffe, Dir geholfen zu haben.

0

tja, die antwort von mir wird nicht angegeben, was soll ich machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rambam 11.05.2010, 15:23

0
rambam 11.05.2010, 15:25
@rambam

ich habs jetzt zum 3. eingegen, meine antwort kommt nich.

0

schön das du mir so hilfst indem du dich lustig machst :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?