Gedanken geben mir Befehle ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass du davon recht verstört bist, so wie du das schreibst.. ;)

Ein wirksame, psychologische Methode (stammt aus dem Buddhismus) ist z.B. die Unterhaltung mit deiner "dunklen Seite". Sie ist nichts "Böses", hat jedoch oft eine falsche Meinung über die Welt, meistens hervorgerufen durch Verletzungen und schlimme Ereignisse, die du früher erlebt hast. Wenn diese dunkle Seite wieder einmal denkt "Was für eine hässliche Person", fragst du sie einfach "Warum ist sie denn hässlich?" usw.

Diesen inneren Dialog gewinnst du wirklich IMMER, wenn du diese Seite wie einen Freund behandelst und dich lange genug mit ihr austauscht. Sie wird dann irgendwann früher oder später ihre eigene Meinung selbst aufgeben und einsehen, dass diese bei näherer Betrachtung überhaupt keinen Sinn ergibt. Wichtig ist auf jeden Fall die liebevolle Behandlung, denn deine "dunkle Seite" ist im Grunde genommen wie ein Kind, das nur auf Rache gegen die Welt setzt, weil es selbst schlimmes erlebt hat. Eine gute Beziehung mit diesem inneren Kind aufzubauen macht dich als Mensch mit der Zeit immer selbstsicherer, ruhiger ect... und die "dunkle Seite" beginnt irgendwann, sich in Luft aufzulösen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen xD

Wenn du gerne googelst:

"Dämonen füttern" - buddhistische Methode zur Selbstfindung

inneres Kind - Begriff der Psychologie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Starkes Interesse an Persönlichkeitsentwicklung
OnlySelvi
Fragesteller

Okey danke das bringt mich weiter