Geburtsurkunde Schule nrw?

2 Antworten

Auf einer deutschen Geburtsurkunde steht keine Religionszugehörigkeit. Die Religionszugehörigkeit des Kindes wird erst nach der Geburt durch die Anmeldung des Kindes bei der Religionsgemeinschaft (z.B. Taufe) festgelegt. Die Eltern können aber bestimmen ob das Kind den von der Schule angebotenen Religionsunterricht besuchen soll oder nicht. Falls das Kind keinen außerschulischen anerkannten Religionsunterricht besucht, wird es dem Ethikunterricht zugewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

nun falls dort Religionsunterricht statt finden würde wäre es schon wichtig für die Schule zu erfahren welche Religion man angehörig ist. Dies betrifft auch weiterführende Schulen denn es könnte bei Islamisten sein, dass diese zu bestimmten Tageszeiten ihre Gebete verrichten müssen wo gerade Unterricht statt finden würde