Gebühren beim Geldabheben in England? (Sparkasse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du denn eine klassische SparkassenCard? Wenn ja, kostet Dich das im Europäischen Ausland (also auch in England) 1% des Betrags den Du abhebst aber mindestens 5 Euro.

Ein Beispiel: willst Du in England einen betrag von 100.- Euro abheben kostet dich das 5.- Euro Gebühr. Wenn Du 300.- Euro abhebst kostet Dich das auch 5.- Euro. Bei diesen Gebühren lohnt es sich im Inland Geld abzuheben und dieses mitzunehmen (kostenlos)... oder im Ausland direkt 500.- abzuheben.

Der Grund ist einfach: hebst Du an 5 Tagen je 100.- Euro ab, kostet Dich das Total 25.- Euro Gebühren. Hebst Du nur an einem Tag 500.- Euro ab, kostet Dich das nur 5.- Euro.

Viel Spass in England.

Das steht da schon im Preisaushang drin - man gibt die fremden Gebühren weiter, die eben tatsächlich unterschiedlich sind.

Selbst im Inland berechnen manche Volksbanken 4,- Euro, andere jedoch 4,80 für Verfügungen durch Sparkassenkunden.

Die Gebühren sollten am Geldautomaten stehen, an dem du die Auszahlung machen willst.

Grundsätzlich wirst du z.B. in London Probleme haben, einen Automaten zu finden, der dir überhaupt Geld auszahlt. Viele sind für ausländische Karten nämlich schlichtweg gesperrt.

Schau in den Preisaushang deiner Sparkasse:

https://www.sls-direkt.de/pdf/preise_leistungen/Preisaushang.pdf

Rolf42  31.07.2013, 19:46

Ich ziehe die Antwort zurück - im Preisaushang der Sparkasse Langen-Seligenstadt ist kein Preis für Auszahlungen mit der SparkassenCard an Automaten im Ausland angegeben.

Da gilt wohl das Motto "Lass dich überraschen..."