Gebrauchte Bücher bei eBay?

4 Antworten

Ich mache das öfters und das ist so kein Problem. Man sollte aber darauf achten das auch gute Bilder vom Buch zu sehen sind damit du siehst im welchen Zustand sie sind. Am besten ist es immer, wenn das Buch von allen Seiten zu sehen ist.

Ich bin sehr vorsichtig, wenn der VK nur das Produktbild von irgendeiner Seite nimmt anstatt eines richtigen Fotos, denn da kann man sich kein Bild vom Zustand machen und darauf blind vertrauen das es so stimmt. Bei zweifel immer nachfragen. War mal auf die suche nach einer Gebundenen Ausgabe und sehr viele Verkäufer hatten nur das Produktbild das zwar die Gebundene Ausgabe zeigte aber im Text Taschenbuch stand oder andersrum. Da habe ich lange gebraucht bis ich jemanden fand der auch wirklich die Gebundene Ausgabe hatte.

Kaufe auch auch bei Rebuy und da achte ich das der Zustand bei sehr gut/neuwertig ist. Je nach Preis geht auch der Zustand gut, da gibt es ein kleines Risiko das es nicht so schön aussieht. Aber bei sehr gut/neuwertig waren die Bücher immer im Top Zustand.

Medimops meide ich im Buchbereich, da ich eine kenne die öfters Pech hatte das der Zustand überhaupt nicht damit übereinstimmte den sie gekauft hatte. Zuletzt kaufte sie Bildbände zu verschiedenen Filmjahrgänge im Sehr guten Zustand und als sie es bekam waren da mehrere Seiten/Bilder rausgeschnitten, waren eher mangelhaft. Sie schickte die Fehlerhaften zurück aber es war schon sehr ärgerlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

So etwas kann man generell nicht sagen. Es kommt drauf an, wie ehrlich der Verkäufer ist.

Ich hab mir mal eine seltene CD (im Digipack) gebraucht bei eBay gekauft, weil es sie nicht mehr normal zu kaufen gab. Nur ein Händler aus England hatte sie noch. Der Zustand war seiner Aussage nach VG, also very good (sehr gut). Darum hatte ich auch kein Problem, 35€ für die CD zu zahlen. Als die CD dann aber ankam, sah ich, dass die Hülle schwer beschädigt war, fast auseinandergerissen. Die CD selbst lief zwar gut, aber für den Preis und bei der Beschreibung erwarte ich, dass alles in gutem Zustand ist. Ich hab reklamiert und wollte die CD zurückschicken. Erst bot mir der Händler nur einen Nachlass von 10€ an, aber ich bestand auf eine Rücknahme. Daraufhin bekam ich mein ganzes Geld zurück. Die CD sollte ich dann einfach entsorgen. Hab ich natürlich nicht gemacht, da die CD selbst ja gut lief.

Umgekehrt hatte ich bei eBay aber auch schon Artikel, die als "gebraucht" eingestellt waren, aber als sie ankamen, sah ich, dass es nagelneue Artikel waren, noch original verschweißt.

Booklooker.de

Seltene antiquarischer Bücher gibt's meist teurer bei Ebay, oder etwas günstiger bei zvab.de

Am besten ist es wenn Bilder dabei sind. Dann ist es relativ klar.

Ich nutze gerne Medimops und Rebuy um gebrauchte Bücher usw. zu kaufen.

Da ist die Rückgabe sehr unkompliziert wenn etwas nicht stimmt.