Gayy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann da nur für mich (lesbisch) sprechen. Es ist oft angenehmer einen Begriff zu verwenden, der auch geläufiger ist. 'Gay' eignet sich dafür ziemliche gut, weil er eben oft als Überbegriff für Schwule UND Lebsen verwendet wird.

Persönlich finde ich den Begriff 'lesbisch' oder 'Lesbe' nicht sehr ansprechend, da er für mich über die Jahre viel zu sexualisiert worden ist. Denn viele assoziieren mit den Begriffen zwei heiße Frauen, die nach männlicher Vorstellung Sex miteinander haben, und geilen sich daran auf.

'Gay' wird zwar auch immer wieder missbraucht (nämlich als Schimpfwort), allerdings müsste man ein komplett neues Wort erfinden, wenn man sich nicht als etwas bezeichnen will, was heterosexuelle Menschen missbrauchen um andere zu diskriminieren.

Gay heißt ja nicht nur schwul, sondern eben auch Homosexuell. Die Genaue Bezeichnung für Schwul wäre eigentlich gay man.
Es gibt in manchen Sprachen halt nicht immer ein eigenes Wort für alles.
Ähnlich ist es ja auch mit dem englischen men, das heißt Mensch und steht auch für Männer. Wogegen es für Frauen einen separaten Begriff gibt, nämlich women.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Gay heißt nicht nur schwul, sondern homosexuell allgemein. Das würde schonmal erklären, warum auch Lesben sagen, sie sind gay. Bei anderen Sexualitäten ist es meistens einfach so, dass gay einfach geläufiger ist und man das umgangssprachlich mehr benutzt und auch wenn es nicht wirklich auf einen zutrifft, trotzdem die meisten wissen was gemeint ist. Ich denke mal, damit ist dann eher die Zugehörigkeit zur LGBT+ Community gemeint. Meine Freunde und ich benutzen gay auch wenn wir (ein bisschen) herumalbern oder so.