Gasgrill zu gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Frage bezieht sich eher auf die Sicherheit von Gas, oder?

Zu dem Flaschengas (Propangas) kann ich dir folgende Infos geben.

1 Das Gas brennt nur richtig, wenn es ein korrektes Gas-Luftgemisch gibt. Selbst wenn du in den Garten gehst, so eine Flasche aufdrehst wirst du es kaum schaffen das ausströmende Gas mit einem Feuerzeg anzubekommen.

  1. An die Gasflasche wir ein Druckminderer angeschlossen (meist 30 oder 50 MilliBar) Mit dem geringen Druck wird der Grill betrieben. Das ist so lasch, dass du den offenen Schlauch mit den Fingern zu halten kannst .Auch hier ist es ohne Brenner kaum möglich es anzuzünden.

  2. Gasleck: Dem Gas ist ein penetranter Geruchsstoff hinzugefügt. Das stinkt wie Kohlsuppenpups - DAS kann man nicht überriechen, wenn irgend was undicht ist.

Jetzt aber zum wichtigsten Punkt: Ein Gasgrill für 100 € ??? Für Flasche, Schlauch und Druckminderer bist du schon ca. 55€ los!

Was Anständiges ist sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Weber-Grill-Gasgrill-Q-200-Titan-396079-/180621886622?pt=DEHausGartenGartenGrills&hash=item2a0de7449e

Mit etwas Geschick und handeln bekommst du den auch für 280€

Ein Gasgrill ist nur dann gefährlich, wenn man nicht fachgerecht damit umgeht. Ansonsten ist das eine sehr sichere Sache, auf jeden Fall bedeutend sicherer als ein Holzkohlegrill, bei dem gibt es jede Menge Unfälle (natürlich leider auch immer ausgelöst durch unsachgemäße Bedienung). Ich halte auf jeden Fall einen Gasgrill für sicherer als einen Holzkohlegrill. Es gibt natürlich auch gute Elektrogrills, wahrscheinlich sind die auch noch sicherer als Gasgrills, aber ich finde, dass "richtig" Grillen eigentlich nur mit Holzkohle geht - allein schon der Geruch! Aber da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Wenn dein Mann lieber einen Gasgrill möchte, sollte erden auch bekommen. Wie schon gesagt - solange man fachgerecht damit umgeht, passiert da gar nichts!

Meine persönliche Meinung: Gasgrills sind jedenfalls sicherer als Holzkohle-Grills, die jeder Volltrottel mit Brandbeschleunigern zur Bombe machen kann. E-Grills sind zwar sehr sicher, aber wegen des benötigten Stromanschlusses nicht so flexibel einsetzbar...

also ich habe immer gute erfahrungen mit gas gemacht. sie gehen schnell an und sind eig. sehr sicher, da ja alles abgedichtet ist. mehr sorgen hätte ich bei gas leitungen im haus. aber unfälle mit gas grills sind in meiner gegend keine bekannt. holzkohle dauert eben länger und ist mehr aufwand. es schmeckt zwar besser aber für zwischendurch viel arbeit. elektro kannste vergssen. 100€ schicken für gas

Ein Gasgrill ist bei richtigem Umgang ungefährlicher als ein Holzkohlegrill. Welcher der bessere ist ist eine Glaubensfrage.