Gasgrill: Gefahren der Gasflasche!?

3 Antworten

Wenn alles seine Richtigkeit hat und die Anlage den TÜV-Segen hat, kann kein Funke IN die Flasche gelangen.

Einige Selbstbauer haben allerdings schon abenteuerliche Konstrukte gebastelt, wo dann die Flasche direkt neben oder unter dem Grill steht (natürlich offen) und der Schlauch enorme Hitze abkriegt.

Bei sowas sollte man dann schon ins Grübeln kommen.

Generell natürlich eher positiv, wenn man vor Gasbuddeln Respekt hat.
Besser als Susi Sorglos, wo die Gasflasche samt Grill dann im übernächsten Garten landet...

Grüße, ------>

In der Flasche selbst ist nur Gas und kein Sauerstoff, die Flasche kann also so nicht explodieren.

Es kann höchstens passieren, dass sich ausströmendes Restgas direkt über der Öffnung entzündet, allerdings ist die Gasflasche beim rausdrehen ja nicht offen, zumindest nicht wenn man das Ventil zudreht und sollte kein Restgas ausströhmen.

Um die Gasflasche musst du dir keine Sorgen machen.
Flaschen und Schläuche verfügen heute über Rückschlagventil und Flammensperren somit kann der Funken, vereinfacht gesagt, nicht in die Flasche zurück.

Wichtig ist, dass du den Grill gemäß Angaben des Herstellers wartest und von zeit zu zeit die Schläuche ersetzt.

JUGUY2017
Beitragsersteller

Alle wieviele Jahre ist es ratsam den Schlauch zu wechseln?

Meiner sieht zumindest von außen top aus, da ich stets darauf geachtet habe, ihn der Witterung möglichst wenig auszusetzen.

Mein Schlauch ist jetzt circa 3 Jahre im Betrieb wobei ich noch bei der ersten Glasflasche bin.

mrDoctor  30.01.2017, 14:44
@JUGUY2017

Ich für meinen Teil, hätte jetzt gesagt, solange er noch gut ausschaut. Sobald er Risse in der äußeren Hülle hat, sollte er jedenfalls ersetzt werden.

Da meine Meinung jedoch nicht zählt, verweise ich auf den Hersteller.