Gasbetonsteine auf Marmorboden mauern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles halb so wild! Mein Tipp: Mauersperrbahn unter die erste Steinreihe legen

Und so geht's:

Da die Marmor-Oberfläche sehr glatt ist, gibt das erfahrungsgemäß eine Sauerei.

Die kannst du dir mit folgendem, recht günstigen Trick ersparen.

Dort wo du die erste Reine Steine setzen möchtest, legst du dir zuerst einen Streifen aus Mauersperrbahnen.

Du schneidest dir den Streifen vorher zu, sodass er an den 3 sichtbaren Seiten ca. 5 mm schmaler ist, als der Stein.

So kannst du zum Schluss eine prima Abschlussfuge aus Acryl ziehen.

Tipp: Wenn du den Streifen mit doppelseitigem Teppich-Klebeband auf dem Boden fixierst, läufst du keine Gefahr, dass etwas verrutscht.

Die Kosten: 10 m x 17,5 cm = 5,- EUR. Bekommst du auch in anderen Breiten. Musste mal sehen, welche Steine verarbeitest.

Bild zum Beitrag

https://www.bauhaus.info/bitumenabdichtung/mauersperrbahn/p/13884357

So sieht das Prinzip aus. Nur das deine Streifen unsichtbar sind. Hier wird noch eine Boden verlegt. Der ist bei dir ja schon da.

Bild zum Beitrag

Hier findest du noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/wand-mauern-aus-porenbeton

Ganz wichtig ist, dass du den Marmorboden wirklich gut abdeckst. Die Klebereste bekommst du ganz schlecht wieder weg.

So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Sollte ich etwas zu umständlich erklärt haben, melde dich bitte einfach noch mal.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reisen und Urlaub, Wand, Ytong)  - (Reisen und Urlaub, Wand, Ytong)  - (Reisen und Urlaub, Wand, Ytong)

Nein. Sowas macht man nicht. Ich würde in dem Bereich der Gasbetonwand die Marmorfliesen entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung