Gas-Brennwertherme

5 Antworten

Es hat beides seine vor und Nachteile. Grundsätzlich ist die Wärmeübertragung von Edelstahl schlechter als die von Alu. Die Aluwärmetauscher neigten in der Vergangenheit verstärkt zu Ausblühungen, was einen größeren Wartungsaufwand bedeuten konnte. Mittlerweile sind die Materialien so weit verbessert das es kaum noch Probleme mit Ausblühungen gibt. Ich persönlich finde die Aluwärmetauscher besser, zumal wenn sie Konstruktionsbedingt leicht zu reinigen sind.

Achtung: Der Hinweis darauf, dass Aluminium Wärme besser leitet ist zwar nicht falsch, jedoch nur dann richtig, wenn beide Materialien in der gleichen "Dicke" vorhanden sind. Die Einheit der Wärmeleitfähigkeit ist W/(m*K).... wobei "m" = Meter = Dicke des Materiales ist. Da die Hersteller von Edelstahl-Brennwertsysteme vielfach nur 0,3 bis 1 mm Stärken haben, Aluminium/Silizium (es gibt keine reinen Aluminium - Wärmetauscher, daher stimmt die hohe Wärmeleitfähigkeit-Wert eh nicht ganz) jedoch um die 5 mm. Somit ist der Unterschied im extremen Fall (0,3 zu 5 mm) um den Faktor 16 zugunsten von einer Edelstahlkonstruktion besser, eine hohe Wärmeleitfähigkeit des Aluminium/Siliziums ist daher eher vernachlässigbar.

Der wahre Vorteil des Edelstahls ist jedoch wie schon angesprochen die "reibungslose" Oberfläche, was sich im Praxisbetrieb durch dauerhaft saubere und leicht zu säubernde Oberflächen darstellt.

Ein Aluminium/Silizium-Wärmetauscher-basierendes Brennwertsystem würde ich nur dort empfehlen, wo lange Haltbarkeit und höherer Preis nicht gewünscht ist.

Aber ich glaube, es geht dir hierbei um eine Gas-Expander oder? Und du willst wahrscheinlich wissen, wie das Gas, welches verdichtet und erwärmt und in den Prozess zurückeführt wird, oder?

Welches Material ist für eine Hauseingangstür am besten geeignet?

Hallo! ich suche ein Hauseingangstür doch weiss leider nicht aus welchem Material ich mir die Türen anschauen sollte ----> ( Aluminium,Holz,Kunststoff,Stahl) welche wäre am besten besser gesagt optimal robust? oder hat jemand gute Erfahrungen bei bestimmten Türen?

ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

...zur Frage

Schutzgasschweißgerät, welches Gas?

Hallo, ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät zugelegt. Allerdings konnten die mir im Baumarkt nicht genau sagen welches Gas ich verwenden soll, dass möglichst für alles geht (Aluminium, Edelstahl, und hauptsächlich Eisen und Stahl) Deshalb meine Frage: Könntet ihr mir die Mischung des Gases sagen, das für alle oben genannten Materialien zu verwenden ist ?

Ps: falls jemand fragt mein Gerät kann auch Aluminium schweissen :)

Euer Nudelaani

...zur Frage

Was ist besser, Steigbügel aus Edelstahl oder Aluminium?

Hallo:) In meiner Freizeit (nicht auf Turnieren etc.) reite ich recht gern (falls es wichtig ist: schwere Warmblutstute, hauptsächlich Dressur und Gelände, Stübben Tristan Dressursattel). Nun würde ich mir gern neue Bügel kaufen. Bisher hatte ich Edelstahl -Bügel. Mich interessiert aber, ob die aus Aluminium auch gut oder sogar besser sind oder eben auch nicht?! Kann jemand etwas dazu sagen?

...zur Frage

Ist Camping Kochgeschirr aus Titan besser als gleiches aus Aluminium oder Edelstahl?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Edelstahl und Aluminium Shisha?

Ich wollte mir eine Shisha kaufen mir ist aufgefallen das Aluminium shishas billiger sind als Edelstahl Shishas daher frage ich mich wo genau der Unterschied liegt

...zur Frage

Welche Futternäpfe sind besser Edelstahl oder Aluminium?

Bitte nur die es auch wissen! Und Erfahrung haben!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?