Gartenzaun mit Moosbefall - kann man einfach drüberstreichen?

3 Antworten

PatBo hat Recht. Ich würde zusätzlich noch ein Mittel gegen erneuten Moosbefall aufbringen, bevor ich male. Viele Holzschutzmittel enthalten bereits diesen Schutz gegen Moosbefall.

Nein, lieber erst säubern, das heißt mit einem Hochdruckreiniger oder mit einem speziellen Mittel einsprühen. Das Mittel löst Moosbefall an Holzzäunen und ist im Baumarkt zu kaufen. Einfach einsprühen trocknen lassen und am nächsten Tag kann gestrichen werden.

17

Ist aber ökologisch bedenklicher, als die Drahtbürste.

0

Vorher auf alle Fälle reinigen. Sonst blättert die Farbe in wenigen Wochen wieder ab. Von den speziellen Mitteln, die einfach aufzusprühen sind, rate ich ab. Ein Hochdruckreiniger ist eine einfache und ökologisch unbedenkliche Variante. So lösen sich evtl. vorhandene lose Farbschichten. Nur der Zaun muss danach gut trocknen!!

Darf ich meinen Gartenzaun wie eine Landesgrenze anmalen und ein Zollhäuschen aufstellen?

...zur Frage

Ist Stacheldraht auf dem Gartenzaun erlaubt?

Ein Bekannter hat ein Problem. Sein Nachbar will auf den angrenzenden Gartenzaun Stacheldraht befestigen. Er vermutet, das er es wegen seiner Katzen tut. Der Nachbar ist wohl bekannt dafür, dass er Katzen nicht ausstehen kann und die Katze meines Bekannten verläuft sich nun mal auch in den Garten. Es kommt aber hinzu das mein Bekannter auch eine kleine Tochter hat. Natürlich hat er Angst sie könnte sich verletzen. Darf man einfach zusätzlich zum normalen Gartenzaun auch Stacheldraht befestigen?

...zur Frage

Muss ich einen Holzzaun vor dem Lasieren abschleifen?

Wir haben ein Haus gekauft und der Gartenzaun sieht nicht mehr so schön aus. Ich denke er war dunkel braun lasiert und das Holz sieht jetzt recht trocken aus. Er ist nur an ganz wenigen Stellen leicht grün durch die Pflanzen vom Nachbarn.

Muss ich den kompletten Zaun unbedingt richtig abschleifen? Oder reicht es auch ihn grob mit einer Drahtbürste zu säubern und dann lasieren?

Und reicht ein Anstrich oder muss ich zwei mal drüber? Ich komme nur von einer Seite an den Zaun und die ist ab mittags der Sonne ausgesetzt, es sind kaum Pflanzen davor.

...zur Frage

Dürfen Nachbarn Dinge gegen meinen Zaun lehnen?

Wenn mir ein Gartenzaun gehört, darf mein Nachbar dann steine oder holzbretter dagegenlegnen/stellen?

Unser gartenzaun geht dadurch nähmlich kaputt

...zur Frage

"Zuhause im Glück" wirklich in 10 Tagen?

Hallo. Ich lerne Maler und Lackiererin. Ich sehe diese Sendung immer mit Erstaunen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Handwerker in dieser kleinen Zeitspanne, mit so "wenigen" Leuten, ohne Zeit verzug und/ oder Pfusch, fertig werden. an ALLE Elektriker, Maurer, Zimmermänner, Trockenbauer, Dachdecker und natürlich Maler : geht das eurer Meinung nach?

...zur Frage

Fliederbaum hat Moos?

Guten Tag,
Unser Fliederbaum hat einen Moosbefall oder ähnliches.
Weiß jemand was dagegen zu tun ist?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?