Garten vertrocknet?

3 Antworten

Zu retten sind die alle noch. Die Hortensie (2. Bild) ist möglicherweise vertrocknet, und wird dieses Jahr vielleicht nicht wieder so schön. Aber nächstes Jahr schon. Bei allen anderen Pflanzen würde ich eher sagen, das sie ausgeblüht sind, aber nicht vertrocknet.

Zügig gießen und die verdorrten Pflanzenteile entfernen.

Dunkelr0t
Fragesteller

Aber ist noch zu retten?

maja0403  15.06.2022, 18:37
@Dunkelr0t

Wahrscheinlich ja, Sie sehen nicht total vertrocknet aus.

Durchdringend wässern, d.h. mind. 5 Minuten pro Pflanzen den Wasserschlauch in den Wurzelbereich halten. Dauert, bis ausgetrocknete Erde Wasser aufnehmen kann, deshalb erst angießen.

Topfpflanzen am besten in einen gefüllten Wassereimer für paar Stunden stellen. Kübelpflanzen auf Untersetzter stellen und ebenfalls gründlich wässern. Um Staunässe zu vermeiden am nächsten Tag überschüssiges Wasser aus dem Untersetzer entfernen.

Sämtliche vertrocknete Pflanzenteile entfernen, ggf. ganze Pflanze etwas einkürzen. Verblühte Blüten entfernen, sonst wird der Pflanze zu viel Kraft für Samenbildung entzogen.