Garmin Uhr Ruhepuls?
Ich bin männlich und 17 Jahre alt. Ich habe die Garmin Forerunner 165 (Music Edition). In meiner Freizeit betreiben ich schon seit 1-2 Jahren regelmäßig (Ausdauer-)Sport, hauptsächlich Fahrradfahren und seit ein paar Monaten auch Laufen. Beim Fahrrad bin ich gut und beim Laufen eher überdurchschnittlich. Laut meiner Garmin-Uhr habe ich eine durchschnittliche Ruheherzfrequenz von 39. Kann das denn stimmen? Weil ein Ruhepuls von unter 40 haben doch nur Extremsportler oder etwa nicht?
2 Antworten
Es ist eher so, daß du für diese (und andere) Funktionen einer Sportuhr zu jung bist. Die sind für Leute ab 20 oder 22 Jahre programmiert, weil dann der menschliche Körper ausgewachsen ist.
Ja aber wie kann es sein dass ich einen 39er Ruhepuls habe? Also ich bin ja gut im Ausdauersport aber noch weit nicht in diesem Profibereich wie z.B. Tadej Pogacar, und er hat ja auch einen Ruhepuls unter 40. Oder ist das einfach genetisch Glück?
Gegencheck wie frueher: 10 s, besser 15 s Puls am linken Handgelenk in der Mulde links vom Daumenansatz, alternativ am Hals mittig unterhalb des Kieferknochens messen.
Aber inwiefern hat das denn einen Einfluss? Weil die Uhr misst ja trotzdem ganz normal den Puls, unabhängig vom Alter.