Garantiefall Ja oder Nein?

2 Antworten

Die Garantie kann auch abgelehnt werden.

Du hast aber zusätzlich auch den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch, den kannst du auf jeden Fall geltend machen.

Unterschied zwischen Garantie-, Schadenersatz- und Gewährleistungsanspruch beachten; es handelt sich um unterschiedliche Ansprüche.

Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier: https://www.anwaltfinden.at/ratgeber/gewaehrleistungsrecht/gewaehrleistungsanspruch-geltend-machen/

Möglicherweise ist es auf Grund der Garantieablehnung sinnvoll einen Anwalt zu beauftragen.

Anonym34544  24.05.2023, 08:37

Garantie darf nicht einfach so abgelehnt werden

herja  24.05.2023, 09:50
@Anonym34544

Nein, einfach so wird sie auch nicht abgelehnt, sondern immer mit Begründung!

Anonym34544  30.05.2023, 20:09
@herja

Aber die Begründung muss sich auf den Garantievertrag beziehen

Ein Garantiefall wird aber immer noch abgelehnt.

Ein Garantiefall wäre es, wenn du zu dem Gerät eine Garantie erhalten hast - und die wird zumeist vom Gerätehersteller gegeben, bei HP gibt es diese kostenpflichtig als Zusatzleistung.
Der Händler ist für Garantien nicht zuständig, sondern für die gesetzliche Gewährleistung. Und die umfasst lediglich ein funktionsfähiges Gerät, nicht selbst zerschossene Betriebssysteme.

 Expert solle sich doch bitte wegen der Haftungsschäden an DPD wenden.

hmmm.... nicht deren Aufgabe, Das ist dein Part als Versender. Wenn du eine Warenlieferung von einem Verkäufer bekommst, willst du dich ja auch nicht mit dem Transportunternehmen herumschlagen, sondern willst vom Verkäufer eine ordentliche Lieferung ohne Schäden.

Lederstrumpf196
Fragesteller

Ich habe hier kein Betriebssystem zerschossen, das Notebook bootete nur nicht mehr. Gruss Ledersprumpf 196

Lederstrumpf196
Fragesteller

Expert geht auf das nicht booten garnicht erst ein, die berufen sich immer auf eine Ablehneung von DPD.