Garage zum chillen?

2 Antworten

Stichwort Zweckentfremdung

Denn es gibt strenge Regeln zur Garagennutzung. Gleichzeitig scheint es nahezu verlockend, moderne Garagen auch anderweitig zu nutzen. Schließlich sind diese heute oft sogar mit Annehmlichkeiten wie einer Dämmung, Fenstern oder Türen versehen. Da könnte man leicht auf die Idee kommen, der Umbau zu Wohnraum sei so einfach wie beim Keller. Das allerdings ist nicht der Fall, denn der Gesetzgeber sieht darin eine Zweckentfremdung der Garage – und diese ist verboten.

Geregelt wird dies durch die sogenannte Garagen-Musterverordnung. Diese sieht vor, dass Garagen ausschließlich dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen. Denn Garagen werden teilweise vereinfacht genehmigt, um den öffentlichen Straßenraum zu entlasten. Zwar können in Ihrem Bundesland davon abweichende Regelungen gelten. Dennoch kann festgehalten werden, dass die Nutzung der Garage als Wohnraum darin niemals vorgesehen ist.

www.hausjournal.net/darf-man-in-einer-garage-wohnen

Dort dürfen nur Autos stehen, aber wo kein Kläger da kein Richter. ...allerdings könnte es je nach Wohnort ganz schön schwer werden überhaupt ne Garage zu bekommen u wenn du sie dann so nutzt könnte es doch ganz schnell Ärger geben