Garage Band gut für DJ?

2 Antworten

Als DJ-Software kann ich auch Mixxx empfehlen: https://www.mixxx.org/ Freie Software für Windows, Mac und Linux, unterstützt mehr als 80 DJ-Controller, jede Soundkarte sowie die Timecodeschallplatten/CDs von Serato CV02/2,5 * Serato Control CD 1.0 * Traktor Scratch MK1 und Mixvibes DVS V2.

Neben den 2 Hauptdecks gibt es noch frei belegbare Samplerdecks (z.B. für Soundeffekte), ein Mikrofondeck und ein Vorhördeck für Kopfhörer.

Über eine Musikbibliothek hat man schnellen Zugriff auf das gewünschte. Die Windows und Mac-Version kann auch auf die iTunes-Bibliothek zugreifen. Ausserdem lassen sich sogenannte "Plattenkisten" anlegen.

Mit der Recording-Funktion kann man seinen Live-Mix mitscheiden. Eine Broadcast-Funktion ermöglicht es seinen Live-Mix wie bei einem Webradiosender übers Internet zu streamen.

also um mixtracks aufzunehmen schon, aber sowas macht man normalerweise (live) mit einem dj programm ala serato, rekordbox, traktor, etc...

also zu live auflegen geht das nicht, da brauchst du eins von den oben genannten programmen + contoller oder gleich standalone geräte

hier noch mal ein link dazu:

https://www.sweet-headache.net/2010/03/06/what-do-djs-actually-do/

Woher ich das weiß:Hobby
User0003
Fragesteller

Hey danke erstmal!

Eignet sich djay pro 2 auch gut als einsteiger? Bräuchte halt ein Programm, dass auf die Spotify libary zugreifen könnte

Kingtapir  14.09.2019, 20:02
@User0003

joa, man ist halt schon sehr eingeschränkt. ist das mit dem spotify zugriff sehr wichtig? denn keines von den professionellen programmen kann das. eine lite version von rekordbox oder serato kannst du dir schon mal kostenlos auf deinen mac laden. mit den dj programmen allein, kannst du allerdings nicht viel anfangen, du brauchst noch controller um die funktionen in der software ansteuern zu können. ist im prinzip mit einem pc ohne tastatur zu vergleichen, es geht auch ohne, bloß sehr sehr mühselig. mit der tastatur steuerst du ja auch nur funktionen des computers. das hier ist ein sehr sehr guter artikel, den solltest du dir mal komplett durchlesen: https://www.delamar.de/dj/dj-equipment-anfaenger/

StefanAumueller  16.09.2019, 10:55
@User0003

Das Problem ist, dass das nicht erlaubt ist. Deswegen können es auch alle professionellen Programme nicht! Steht in den "AGB" von Spotify.

Kingtapir  16.09.2019, 15:08
@StefanAumueller

natürlich. hatte ich vergessen zu schreiben. du musst da ja pro monat bzw. gar nicht zahlen. wenn du jeden song auf beatport kaufst, passt das und du kannst ihn überall auflegen

User0003
Fragesteller
@Kingtapir

Woher genau haben DJs denn dann die ganzen Lieder? Kann mir kauf vorstellen, dass die alle auf iTunes kaufen

Kingtapir  17.09.2019, 14:52
@User0003

wie schon gesagt, beatport. ein lied ungefär 1,60 euro. du kannst dir auch einfach die leider per youtube to mp3 converter aus dem internet laden. solange du sie nicht komerziell nutzt, passt das dann.