Ganz kurzer Minirock im Beruf - wie geht Ihr mit dem derzeitigen Fashion-Trend um? Und wie mit Minirock-Pannen (eigenen oder von Kolleginnen)?
In diesem Sommer sind die Miniröcke wieder ganz kurz - jedenfalls habe ich seit langem nicht mehr so viele so ganz kurze Miniröcke gesehen wie derzeit. Und eben nicht nur in der Freizeit, im Urlaub oder auf einer Party sondern interessanterweise eben auch im Beruf. Ich trage seit jeher Miniröcke - und zwar in der Länge bzw. Kürze alles zwischen einer Handbreit über dem Knie bis hin zu a*schfrei - üblicherweise anlassbezogen. Momentan sitze ich hier allerdings gerade im Büro und trage selbst einen Minirock, der nur etwa zehn Zentimeter über den Po runter reicht - ja, ich mache den derzeitgen Fashion-Trend zu ganz kurz mit und finde ihn offen gesagt auch toll. Es ist wirklich Jahre her, dass ich so viele Kolleginnen so oft in so kurzen Miniröcken auf dem Büroflur getroffen habe.
Frage eins deshalb: Wie geht Ihr mit diesem Trend um? Was ist Eure Meinung zu diesem?
Aaaaber: Ich habe jetzt in den letzten Wochen, seit es so richtig schön warm ist, auch schon mehrfach in unserem Dienstgebäude die nackten Hintern insbesondere jüngerer Mitarbeiterinnen gesehen, manche tatsächlich "Unten Ohne". Ich selbst nehme derzeit immer den Aufzug statt der Treppe, obwohl ich sehr sportlich und fit bin - und ich ziehe mir derzeit immer ein Höschen unter. Zudem erinnere ich gerade angesichts dieses Fashion-Trends eine wirklich üble Minirock-Panne meiner damaligen Chefin, die bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion versehentlich und ohne es zu merken in ihrem ganz kurzen Minirock "blank" zog, was ich in meiner damaligen beruflichen Funktion dann mit zahlreichen Telefonaten und E-Mails auszubügeln hatte und was unsere Chefin betriebsintern in Erklärungsbedarf brachte. Mit anderen Worten: Ganz kurze Miniröcke sind bekannt pannenanfällig.
Frage zwei deshalb: Wie geht Ihr mit dieser Pannenanfälligkeit von ganzen kurzen Miniröcken im Beruf um? Und mit tatsächlichen Pannen (Stichworte: Treppen steigen; beim Meeting oder in der Cafeteria sitzen)? Eventuellen eigenen (OOOPS) oder gegebenenfalls denen von Kolleginnen?
Antworten bitte gerne aus der weiblichen UND aus der männlichen Perspektive.
7 Antworten
Ich als junger Mann trage ebenfalls ganz kurze Miniröcke seit ich acht bin, also meine Schulzeit über bis zum heutigen Studium an der Uni und kann bestätigen, dass der Rocksaum deutlich bei meinen Kommilitoninnen nach oben gewandert ist und viele "ohne" gehen.
Ich gehe schon von Anfang an ohne und feiere das freshe feeling und chillige Tragen.
Weder in der Schule wurde das Tragen von Miniröcken sanktioniert, noch an der Uni, safe geschaut wird öfters, liegt allerdings auch am Gesamt Outfit, ich trage auch Highheels und bin stark geschminkt.
Meine Röcke sind schon lange nicht mehr Po bedeckend sondern lassen den halben Po frei, ich sitze also immer auf dem nackten Po.
Ich ziehe meinen Style durch und freue mich dass du auch deinen Spaß an den kurzen Minis gefunden hast und lass den String weg!
m23
Welcher Trend? "ganz kurzer Minirock und unten ohne" und die Räuberpistole mit deiner Chefin??
Haben wir es hier mit einem Fetischisten oder Troll zu tun?
??? - Bitte geh´ doch mal an einem so warmen Tag wie heute durch Deine Stadt und schau´ Dir an, auf welcher Höhe jetzt gerade viele Rocksäume sind. Dort waren sie schon sehr lange nicht mehr so häufig außerhalb von Abendgarderobe und Disco-Outfit. Und ja, die Geschichte mit meiner damaligen Chefin ist so passiert und ich erinnere sie als eine sehr unerfreuliche Erfahrung, gerade weil ich meine damalige Chefin persönlich sehr mochte und wir sehr gut zusammengearbeitet haben.
Ich arbeite zwar aktuell nicht wegen mein Drillingen aber ich trage grundsätzlich nur Minis
ich glaube ich habe kein Rock der bis zur Mitte der Oberschenkel geht ^^
wenn ich wieder zurück in den alten Job gehe dann war das dort auch egal
und ich selber achte auch nicht wirklich drauf was man sieht ^^
aber in vielen Jobs vorher war mein Aussehen leider immer einen Thema/Problem
Es hat, glaube ich weniger, was mit der Branche zu tun, sondern eher wie das bei uns läuft ^^
Es kommt ja auch immer drauf an hat man Gründen Kontakt oder nicht oder Ähnliches wie offen ist allgemein das Unternehmen und so weiter und sofort
Das ist offenbar ein ganz wichtiger Punkt, danke dafür! Die Unternehmenskultur spielt sicherlich eine sehr wichtige Rolle. Also: Wie offen ist ein Betrieb/ eine Institution gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen und hier insbesondere der Rolle der Frau, gerade auch in Bezug auf ihre Körperfreiheit? - Für meinen Arbeitsplatz muss ich sagen: Erfreulicherweise sehr offen. Eine Maßnahme der Geschäftsleitung wie hier in einem Kommentar angesprochen: Wenn Mitarbeiterinnen im Minirock in den Betrieb kommen werden sie suspendiert - würde bei uns mit sehr großer Sicherheit eine Intervention der Mitarbeitervertretung nach sich ziehen und nötigenfalls auch eine arbeitsgerichtliche Klärung mit gewerkschaftlicher Unterstützung. Miniröcke an sich waren hier auch noch nie ein Thema - und auch der derzeitge Ganz-kurz-Modetrend bei den hat bei uns jedenfalls bisher gar nichts ausgelöst. Die Mehrheit unserer jüngeren Mitarbeiterinnen kommt derzeit so jeden Tag ins Büro - von der Praktikantin über unsere weiblichen Auszubildenden bis hin zu Verwaltungsfachkräften.- und auch einige etwas ältere Kolleginnen tragen jedenfalls diesen Sommer "ganz kurz" - wie offen gestanden: ich eben auch. Bisher wurde ich dabei von niemandem hier auf meinen Rock angesprochen - geschweige denn mit Kündigung bedroht - und ich habe auch keine "schiefen Blicke" wahrgenommen. Vielleicht muss frau das als Glücksfall einordnen - das wäre dann auch ein sehr interessantes Ergebnis dieser Fragestellung.
Dann hängt es aber wohl doch auch sehr von der Branche ab, was ich gleichfalls als wirklich interessante Rückmeldung hier wahrnehme. Also etwa die erwähnte Reinigungsfachkraft, bei der ein ganz kurzer Minirock - kontraproduktiv - wäre (aber vom Arbeitgeber offensichtlich nicht untersagt ist?).
Umgekehrt habe ich (wie auch schon mal erwähnt) - allerdings vor vielen Jahren - die Erfahrung als studentische Jobberin gemacht, dass in der Gastronomie mit einer Erwartungshaltung an Mitarbeiterinnen herangetreten wurde, der ich damals zwar sozusagen bis ins Innerste problemfrei nachgekommen bin, die aus heutiger Sicht aber recht problematisch war - nämlich von den (damals in meinem Fall) drei Möglichkeiten der Saumlänge des Rockes unseres Dienstoutfits die kürzeste zu wählen - und es war wirklich eine kürzeste - so dass da dann auch Kolleginnen beruflich so einen Rock trugen, den sie privat nie angezogen hätten.
Ich trage grundsätzlich keine Röcke und Miniröcke schon gleich gar nicht. Die wären in meinem Job auch kontraproduktiv. Ebenso wie weite Ausschnitte am Shirt.
In welcher Branche bist Du denn tätig wenn ich fragen darf? - Ich bin wie erwähnt eine "Büroliese" und um es ehrlich zu sagen trage ich inzwischen praktisch gar keine Hosen mehr sondern nur noch Röcke - zudem eröffnet das Büro als Arbeitsplatz natürlich Möglichkeiten der Kleidungswahl, die in anderen Branchen nicht vorhanden sind.
Gebäudereinigungsfachkraft. Uns nu stell dir mal vor, man putzt gerade ne Treppe ...
OK - das ist wirklich sehr nachvollziehbar! :LOL: - Wenn frau eine Büroliese ist hat sie da andere Möglichkeiten. Aber Stichwort Treppe: Gerade auf dieser hier in unserem Bürotrakt habe ich wie gesagt in den letzten Wochen wiederholt Ä*sche von Kolleginnen gesehen, ich selbst benutze derzeit nur den Aufzug. Sitzen im Meeting oder in der Cafeteria ist wie erwähnt auch eine Kunst für sich mit so kurzen Miniröcken.
Ich trage keine Miniröcke. Sollte dies je mal eine Vorschrift werden, würde ich mich nach einem anderen Job umsehen
Vorschrift wird der Minirock wohl ganz bestimmt nicht werden, schon gar nicht im Beruf (jedenfalls nicht in einem seriösen). Aber praktisch ist der Minirock natürlich Alltagskleidung - und in den letzten vier Wochen habe ich wie erwähnt hier auf unserem Büroflur so viele Kolleginnen in wirklich ganz kurzen Miniröcken gesehen wie seit sehr langer Zeit nicht mehr und sitze ja selbst gerade in einem da. Die Fragen bezogen sich mithin auf diesen offenkundigen momentanen Fashion-Trend - und wie gleichfalls erwähnt: ich habe in diesen letzten Wochen eben auch einige nackte Ä*sche von Kolleginnen gesehen. Nicht auf einer Party sondern hier auf der Treppe in unserem Bürotrakt.
Sorry, wenn ich Dich jetzt auch nach Deiner Branche frage. Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass es da offensichtlich sehr unterschiedliche Handhabungen in den verschiedenen Branchen gibt. In meiner - Büroliese - sind wie erwähnt Miniröcke bisher kein Thema und "normale" werden als Alltagskleidung seit jeher getragen. Allerdings schwappt jetzt jedenfalls bei uns die "Ganz-kurz-Welle" herein - insbesondere, aber eben nicht nur bei den jüngeren Mitarbeiterinnen - und das ist dann doch noch einmal etwas anderes.
Ich trage wie erwähnt inzwischen auch hauptsächlich Miniröcke und jedenfalls gar keine Hosen mehr, allerdings habe ich in meinem Kleiderschrank nach wie vor eben auch alle Varianten was Länge bzw. Kürze anbelangt.
Toi, toi, toi mit Deinen Drillingen! :-)