Gaming Pc zusammenstellen und bau?

5 Antworten

Nehme alles zurück, 3060 finde ich persönlich aber zu schwach. meine 3080 TI hat bei einigen Games in WQHD und 4K schon Probleme auf Ultra wide.

Zumindest was meine Ansprüche angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.
sgt119  04.07.2023, 10:13

4K bleibt 4K, egal wie groß der Bildschirm ist

Tsuchigumo  04.07.2023, 10:15
@sgt119

Du hast volkommen Recht, mein Fehler :D Hab falsch gedacht weil meiner Ultra wide ballern muss.

DerStewe
Fragesteller

1440p reicht mir, 4k muss die Grafikkarte nicht schaffen

Tsuchigumo  04.07.2023, 10:22
@DerStewe

3070 ist besser bei 2k und 6700 XT wohl bei 4K, 3070 Hatte ich auch nen Jahr drin, für 2k völlig ausreichend.

Chris09936  04.07.2023, 11:27

Als cpu nehm ein wenns ins Budget passt i7 13700

computertom  04.07.2023, 14:41
@Chris09936

Auch wenn der i7 13700 Prozessor ins Budget passen würde, dann verrate uns doch mal, wie dieser intel Sockel 1700 Prozessor dann auf das B550 AM4 Mainboard des Fragestellers passen soll?

Ryzen 7 5800x3D und die RX 6800XT als GPU. Damit solltest du in 1440p keine Probleme haben.

Hab die Grafikkarte selbst und zock mit ihr je nach Spiel 1440p bis 4k mit 60fps und mehr. Dazu bekommt man sie momentan für knapp über 500 Euro und hat mit 16GB VRAM die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt

DerStewe
Fragesteller

ist die rx 6800/ 6800 xt den aufpreis von 150/200 euro wert zur rx 6700 xt?

Delld630  04.07.2023, 11:13
@DerStewe

Meiner Meinung nach ja, gerade wenn man länger etwas von der Grafikkarte haben will. Die ist stark genug für 4k, da zukünftige Spiele aber immer anspruchsvoller werden, kannst du mit der 6800XT auch in ein paar Jahren Jahren noch sehr gut in 1440p zocken, wenn die 6700XT evtl schon teils an ihre Grenzen stößt.

Außerdem ist sie stärker als die RTX 3070ti, hat mehr VRAM, preislich aber gleich. Die 3070 (ti) würde ich jedoch nicht mehr kaufen, da 8 GB VRAM teilweise jetzt schon in 1080p zu wenig, bzw sehr knapp ist.

Für die Anforderungen würde ich nen Ryzen 7 5800X3D als CPU und die RX 7900XTX als GPU nehmen

Erstmal Hallo ich habe mir vor ca 1 monat auch mein pc gemacht und empfehle wenn du 4k und 120 hz habwn möchtest 3070 aber am besten 3080 ich selber habe die rtx 3060 sie reicht mir auf jden fall und ist leistungsstark aber mein bilsschirm kann 2k und 165 hz abspeilen deswegen kann ich nicht sagen wie es bei 4 k aussieht

DerStewe
Fragesteller

1440p reicht mir, muss keine 4k sein.

Ich bekomme von jemanden nen Gigabyte B550 Gaming X v2 Mainboard

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-doc

Speicher Kompatibilitätsliste BEACHTEN !

AMD Ryzen 7XXX freie Wahl welche CPU du willst und in dein Buget Passt.

Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4

750W Netzteil 80+ Gold oder höher Zertifiziert ,modular.

AMD Rx 67XXX mit oder ohne XT

oder

AMD RX 68XX mit oder ohne XT

Grafikkarte.

KEINE NVIDIA !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Baje7bxa  04.07.2023, 10:49
Ich bekomme von jemanden nen Gigabyte B550 Gaming X v2 Mainboard
AMD Ryzen 7XXX freie Wahl welche CPU du willst und in dein Buget Passt.

Ja, ein auf Mega Fanboy machen, aber nicht mal Ahnung hast du, was du da für einen Unsinn schreibst.

Ich frage mich nun, seit wann ein B550 Board mit einer der 7000er Ryzen kompatibel ist ?

Ich dachte du kennst dich da sehr gut aus, aber da täuscht man sich wohl.

Schon ist deine Lachhafte Antwort total fehgeschlagen. Mein Herzliches Beileid.

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

ryzen 7 wurde mir hier schon von 2 leuten empfohlen, funktioniert der nicht mit dem mainboard? oder kriegt man das mit dem bios hin?

mfg

Baje7bxa  04.07.2023, 10:55
@DerStewe

Welchen Ryzen 7 meinst du genau ?

5700x/5800x oder eine von den 7000er Reihe ?

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

oh entschuldige, bin neu mit der thematik, ryzen 7 5800x oder ryzen 5 5600x, habe jedenfalls gehört die beiden wären gut preis/leistung.

Baje7bxa  04.07.2023, 11:15
@DerStewe

Ja, die sind beide gut. Wenn du allerdings nur fürs spielen benutzt, dann wärst du mit dem R7 5800x3d richtig, der nochmals um einiges schneller als deine beiden genannten CPU's ist.

Spreche von dem hier:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

BIOS Update mit dem Board würdest du nicht benötigen.

Was GPU's angeht, da würde ich mal einen Blick nach der RX6800 werfen, die 16GB Vram besitzt und somit Zukunftssicher als deine 3 genannten Karten ist.

Kostet neu gerade mal ab 450€, was nicht teuer ist. Die anderen mit nur 8GB Vram werden schon bei einige Spielen sehr knapp, daher würde ich auf das Risiko nicht eingehen.

Die hier wäre genau die passendste für dich

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-v55235.html

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

der r7 5800 x3d ist 100 euro teurer als der r7 5800x, ist der aufpreis wirklich nur fürs zocken bemerkbar?

würde die rx 6800 in das nzxt h5 elite passen? die karte sieht ja schon sehr groß aus.

mfg

Baje7bxa  04.07.2023, 11:28
@DerStewe

Ich habe gerade gelesen, dass du wohl mehr auf 1440p aktiv bist, da würde sich das nicht wirklich bemerkbar machen. Da könntest du natürlich dann schon zum günstigeren R5 5600 wechseln. Wenn du mehr Kerne brauchst, kannst du auch auf dem R7 5700x zugehen.

Zu deiner Frage wegen GPU und Gehäuse, ja sie passt rein....

Hier die Daten vom Gehäuse

Grafikkarten

max. 365mm

---------------------------------

Hier von der GPU

Abmessungen

300x120x50mm (LxBxH)

Somit bleiben gute 6cm über, was Länge betrifft. Also passt problemlos.

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

danke für deine ausführlichen antworten. ich denke denn wird es wahrscheinlich ein r5 5600/5600x oder r7 5700x/5800x je nachdem was ich günstig bekomme, kombiniert mit ner rx 6700xt/6800 non xt. lohnt es sich manche teile gebraucht zu kaufen? kühler? cpu? ssd? grafikkarte? lüfter?

mfg

Baje7bxa  04.07.2023, 11:36
@DerStewe

Kein Problem.

Bei Gebraucht ist immer so eine Sache, da würde ich in jedem Falle IMMER VORORT testen, ob die Dinger einwandfrei funktionieren.

Was SSD/Kühler/Lüfter angeht, würde ich direkt NEU kaufen. Die sind nicht teuer.

Bei CPU u GPU kann man zwar gebraucht kaufen, aber schau nach, wie viel du erhältst u wie der Zustand der beiden so ist. Lass dich da nicht über den Tisch ziehen. Nimm ansonsten vorsichtshalber einen Experten mit, der sich mit sowas auskennt.

Oder du kaufst alles komplett neu. Musst du dann wissen, was du tun möchtest.

Grüße

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

ich hab z.b gesehen bei galaxus gibt es grafikkarten gebraucht(wie neu und gut) für weniger geld statt neu. da gibt es ja auch rechnung/ gewährleistung etc. bei ebay würde ich jetzt nicht kaufen sondern nur bei online händlern.

mfg

DerStewe
Fragesteller

ne ryzen 5 cpu mittlerweile zu schlecht? z.b der ryzen 5 5600x? da alle mit ryzen 7 ankommen? wenn ryzen 7 dann wahrscheinlich der ryzen 7 5800 x von preis leistung her denke ich. warum keine nvidia? von preis leistung her oder kompalibilität?

mfg

Baje7bxa  04.07.2023, 10:54
@DerStewe

Ignoriere diesen User. Der hat nicht einmal Ahnung, was er da schreibt.

Wegen Nvidia >> Er ist einfach ein großer AMD Fanboy...Auch wenn AMD z.Z wegen P/L die Nase vorn hat, übertreibt dieser User immer wieder und immer wieder.

DerStewe
Fragesteller
@Baje7bxa

also wäre z.b eine 3060 ti/3070/3070 ti eine möglichkeit?