Gaming Pc Set kaufen?

6 Antworten

Hier mein Rat:

1. Finger weg von Saturn, Media Markt, Amazon, .... Kaufe auf bekannten guten Seiten wie Dubaro, hardwarerat, ...
  2. Kaufe kein Komplettset. Da bekommst du immer Müll Peripherie. Habe zumindest noch NIE ein gutes Komplettset gesehen.
  3. Lass dich vor dem Kauf von uns beraten. Es wird immer irgendwas geben, was man verändern kann aber wenn die meisten Leute sagen, dass es ein gutes System ist kannst du meist guten Wissens kaufen.

Wenn du ein gutes Komplettsystem haben willst (Alle Teile einzeln gekauft) dann sag uns am besten in einer neuen Frage genau was du brauchst.

• Was ist dein Gesamt Budget?
  • Wo legst du Wert drauf? Nur Leistung oder auch RGB, dafür weniger Leistung?
  • Wie soll das Budget verteilt werden? Alles in PC und Rest zweitrangig oder auch gute Peripherie, die man lange nutzen kann/möchte
  • Was hast du mit dem PC vor? Nur Gaming? Welche Spiele willst du spielen? Ist dir ein gutes Bild wichtig oder lieber eine hohe Bildwiederholrate?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Ich hab nur runter gescrollt, und bei "Der Goldstandard" aufgehört zu lesen. 🤦‍♂️

Weiter gehe ich auf die Versprechen und Eigenschaften nicht ein, sonst müsste ich mit Schimpfen und Lästern anfangen, und dann müsste ich um meinen Beitrag fürchten.

Der Intel Core i7 11700f ist bereits 3,5 Jahre alt.

Der nicht näher genannte 32GB RAM, geht in Ordnung, hoffen wir einfach mal, dass die Geschwindigkeit zum Prozessor Speichertyp passt. Wenn nicht, wirkt er als Bremse.

Von der Grafikkarte RTX 5060 Ti mit 8GB rät man ab, schlechte Preis/ Leistung, und bei aktivierten Raytracing bremsen die 8GB VRAM so stark ab, dass vergleichbare AMD Grafikkarten mit 8GB VRAM die RTX5060 Ti 8GB überholen. Selbst bei "nur" 1080p

Und was komplett unbekannt bleibt, Hersteller und Geschwindigkeit der SSD, Hersteller und Leistungsauslegung des Netzteils, ...

Als Set bestimmt brauchbar. Aufrüsten geht ja noch im geringen Maße. Ist für den Angesetzten Preis eben hart kalkuliert, und einiges "nur" aus den Low Budget, und Midrange Bereich.

Fortnite in 4k und 240 FPS ... eher nicht geeignet. Was auch immer man damit Zocken möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

A22B9S 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 10:26

Hast du eine Empfehlung für ein Set, dass ich mir kaufen kann?

IdefixWindhund, UserMod Light  03.07.2025, 17:04
@A22B9S

In der Preisklasse, nein. Zumal ich meine PCs selbst zusammen bastle. Und bereits vorhandenes weiter nutze. Müsste ich ein Set zusammen stellen, müsste ich selbst hart den Rotstift ansetzen, und zu Low Budget Zeugs greifen. Damit fühle ich mich nicht wohl, den damit würde ich für mich Mist empfehlen. 😉

Orientiere dich bei Intel an 14xxx Prozessoren, lieber eine starke RTX 4xxx statt 5xxx, und bei RAM orientiert man sich an DDR5 statt DDR4. Damit hat man schon mal eine aktuelle Basis, die man Stück für Stück erweitern, ausbauen könnte.

Nicht das gelbe vom Ei (vorsichtig gesagt).

Für das gleiche Geld gibt's eine aktuelle Plattform die noch Luft für späteres aufrüsten hat: https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1724/gaming-pc-rgb-1200.2-rx-7800xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=77

Und wenn's Nvidia sein soll/muss: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.7-rtx5070-ryzen-7600x-32gb-ddr5-1tb-nvme-pci-e-4.0-win?c=77

Man kauft von Mediamarkt keinen PC, weil zu 99% Müll und überteuert wie auch in dem Fall:

• 4 Jahre alte CPU und entsprechend alter Sockel
  • DDR4 RAM

Der LGA1200 lässt sich nicht aufrüsten. Die 11. Generation ist schon das höchste der Gefühle. D.h zum Aufrüsten brauchst du ebenfalls ein neues Mainboard.

Nimm das. Aktueller DDR 5 RAM mit entsprechender AM5 Plattform (also für die nächsten Jahre ist aufrüsten kein Problem).

https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1200-Edition::4569.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

A22B9S 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:29

Okay, danke für deinen Rat btw suche ein komplettes Set was gut ist

Hey! Der Rechner sieht echt solide aus. i7, 32 GB RAM und die RTX 5060 Ti sind stark für Gaming, Streaming oder sogar Video‑Bearbeitung. Für 1440p‑Gaming top, und auch für 4K okay. Der i7 ist zwar aus der 11. Generation (nicht ganz neu), aber in Kombination mit der GPU passt das Preis‑Leistungs‑Verhältnis. Wenn du ein Komplettsystem suchst, bei dem alles läuft, ist das eine gute Wahl. Alternative mit Ryzen 7 wär minimal günstiger, aber der Unterschied ist nicht riesig. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

A22B9S 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:25

Vielen Dank, weißt du, ob ich das auch in Mediamarkt so bekomme das komplette Set oder geht das nur online?

TheDetective  03.07.2025, 09:27
@A22B9S

Da musst du bei Mediamarkt anrufen und nachfragen, ob sie genau diesen Rechner im Laden stehen haben zum verkauf.
Schau mal in der App nach, dass müsste dort stehen.

Wenn nicht, kannst du es dir auch noch heute liefern lassen von Mediamarkt selber, die bieten nämlich an, bei einem Aufpreis von knapp über 5€ das ein Uber es dir liefert :)

A22B9S 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 09:28
@TheDetective

Gerade haben einige geschrieben, dass die CPU veraltet ist und das ganze an sich nicht gut ist. Bin mir selber unsicher, da ich mich mit sowas nicht auskenne

TheDetective  03.07.2025, 09:32
@A22B9S

Wenn du dir den PC holen willst, würde ich eher eine neuere CPU nehmen als den i7‑11700F. Besser wäre z. B. ein AMD Ryzen 7 5700X oder ein Intel i5‑13400F bzw. i7‑12700F - die sind moderner, schneller und effizienter. Der Rest vom Setup (32 GB RAM, RTX 5060 Ti) passt gut, aber die CPU ist bei dem MediaMarkt-Modell etwas veraltet.