Naja, der bekomme PC ist dem Preis angemessen. 7800X3D und RTX 4090 ist aktuell das beste für gaming was es an Hardware gibt.

Das lohnt sich nicht bezieht sich eher darauf dass du für 1000€ weniger auch schon gaming PCs mit einer 4080 oder 7900xtx bekommst und du im Grunde sehr viel mehr Geld für minimal mehr Leistung bezahlst.

Und zukunftssicher ist so eine Sache die es in der IT nicht gibt. In 5 Jahren sind 4 neue Grafikkarten Generationen am Markt und deine 4090 steht im Konkurrenz mit Einsteiger Modellen wie der RTX 8060 (falls Nvidia sich bis dahin kein neues Namensschema ausdenkt) du kämst entsprechend auch günstiger davon einfach alle 2 Generationen auf eine aktuelle Mittelklasse GPU aufzurüsten.

Find den aus der vorigen Frage, im high end segment, eig ganz gut...

Solang du 4k mit hohen FPS / raytracing zocken willst, passt das doch wie die Faust aufs Auge...

Lg