Gaming PC bei Hardwarerat?

4 Antworten

Bei den schlechten Bewertungen muss man schon jeden Fall einzelnd betrachten. Ich kenne den shopbetreiber persönlich. Du bekommst als Kunde einen PC der nach Bestem Gewissen von absoluten Profis, die das schon ihr Leben lang machen konfiguriert, zusammengebaut, installiert, mit geladenem XMP Profil getestet und bestmöglich gesichert und verpackt wurde. Das bietet so sonst Niemand.Du kriegst sogar eine unkonplizierte Anleitung in leichter Sprache und mit Zeichen zur Einrichtung zu Hause!

Dabei kann trotzdem noch sehr Vieles schiefgehen und in diesen Fällen suchen die Jungs nach der sinnvollsten Lösung, die aber für den Kunden manchmal nicht sofort ersichtlich ist. Und im letztem Jahr mussten die auf einmal überraschend mit dem ganzen shop umziehen, dadurch kam es zu extrem ärgerlichen Verzögerungen, dieser Berg ist aber mittlerweile abgearbeitet.

Onlymhhh 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:40

Hat der Pc eine Garantie drauf oder Muss man dazu kaufen?

schortkramer  11.02.2025, 02:50
@Onlymhhh

Da ist natürlich die ganz normale gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren dabei. Das bedeutet, wenn dir in den ersten 2 Jahren was kaputtgeht was du nicht mutwillig selbst zerstört hast reparieren die dir das kostenlos. Bei Hardwarerat hast du zudem noch die Besonderheit, dass auch Jahre danach auf Lebenszeit dein PC zum Selbstkostenpreis repariert wird, also zum normalem Stundensatz und nicht für utopische Pauschalen von oft mehreren Hundert € bei der Konkurrenz für irgendwelche Kleinigkeiten. Viele Teile haben zudem oft eine verlängerte Herstellergarantie wie zum Beispiel manche Netzteile mit 10 Jahren. Diese Teile tauscht er dann im Defektfall auch bei den Herstellern um und verbaut die dir neu zum Preis seiner Arbeitszeit. Aber Hardwarerat verbaut eh nur sehr solide Komponenten. Wenn da irgendetwas regelmäßig kaputtgeht nimmt er das entsprechende Hardwareteil aus dem Sortiment. Wahrscheinlich wird dein Rechner 15 Jahre schadlos laufen bis du selber einfach garkein Bock mehr drauf hast und dir was Neues zulegen willst. Nötig ist das selbst dann allerdings nicht, weil man den Rechner dann immernoch locker aufrüsten kann.

Hallo,

Ist dieser shop seriös?

Ja. Ist der beste Shop was Fertig-PCs angeht

Hab die Bewertungen durchgeschaut und viele schlechte Bewertungen gelesen

Die meisten davon sind älteren Datums

LG

Also ich habe seither sehr viel gutes gehört.

Hardwarerat bietet ihre PC's wirklich zu einigermaßen fairen Preisen an und das ist ein seriöser Händler.

Ganz im Gegensatz zu vielen anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Onlymhhh 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:12

Gibt's auch dort eine Garantie auf die PCs die man sich dort Erwerbt?

Onlymhhh 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:17
@Windoofs10

Ist dubaro nicht besser? Ich finde halt die specs hier besser aber bei dubaro ist halt auch Garantie usw

Komponenten

AMD Ryzen 5 5600

8GB RX 7600

16GB RAM DDR4

1TB NVMe SSD

MSI B550M PRO-VDH

Auch 799

Windoofs10  10.02.2025, 19:18
@Onlymhhh

Hardwarerat bietet fürs Geld halt etwas mehr.

Du kannst aber auch den PC von Dubaro nehmen.

Sind beide seriös.

Onlymhhh 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:21
@Windoofs10

Gibt's ein großen Unterschied zwischen rtx 4060 und AMD 7600?

Windoofs10  10.02.2025, 19:23
@Onlymhhh

Die RTX 4060 ist etwas besser.

Also die 7600 hat etwas mehr Rohleistung, aber die 4060 ist besser im Raytracing.

Sind jedoch beide Grafikkarten für FHD-Gaming gut ausreichend.

Rekthoven  10.02.2025, 19:28
@Windoofs10

Garantie Verlängerung von 2 auf 3 Jahre kostet etwas. Die haben 2 Garantie bzw. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Und beim HardwareRat PC ist halt Windows dabei. Bei Dubaro musst dafür nochmal extra zahlen oder selbst machen. Aber der Laden ist auch ok.
Wobei ich kaum noch PCs mit 16GB RAM empfehle.

Windoofs10  10.02.2025, 19:30
@Rekthoven
Garantie Verlängerung kostet etwas. Die haben 2 Garantie bzw. 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Ah okay, da war ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich ging davon aus.

Und beim HardwareRat PC ist halt Windows dabei. Bei Dubaro musst dafür nochmal extra zahlen oder selbst machen. Aber der Laden ist auch ok.

Ich weiß :)

Wobei ich kaum noch PCs mit 16GB RAM empfehle.

Joa... für FHD reichen 16 prinzipiell, aber 32 schaden nicht, das stimmt.

PS: der Kommentar war für den FS bestimmt?

Rekthoven  10.02.2025, 19:34
@Windoofs10

wollte auf die Garantie antworten, aber dann etwas ergänzt.
Sonst ist ja alles richtig.

Der Shop ist seriös.

Onlymhhh 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:17

Danke