Gaming Headset Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr könntet beide ein headset ohne mic haben und an den pc ein mikrofon anschließen welches ihr bspw mit einem mikrofon arm zwischen euch plazieren könnt

->mikrofon shure sm7b

->headset DT 990 PRO

ist halt beides sehr teuer gibt es natürlich viel billiger je nach dem wie viel ihr inverstiern wollt

jalvi
Fragesteller

Okay ja das hört sich soweit sinnvoll an

jalvi
Fragesteller

Okay es ist noch schlimmer mit Mikro

jalvi
Fragesteller
@jalvi

Mit Headset meinte ich hab langsam nen Knoten im Hirn 😅

Mutet euch gegenseitig und lässt das Mikro nur halb auf, sodass ein Ohr frei ist.

Auch könntet ihr ein Mirko so einstellen, dass es euch beide aufnimmt. Das stellt ihr dann in Raum mitte. einer muss sich dann aber an dem anderen Mikro muten

jalvi
Fragesteller

Das mit nur einem Ohr hören ist schwierig, bei shooten ist das rechts, links Ding schon irgendwo wichtig, deswegen wollen wir ja auf Headsets umsteigen. Es wird auf ein externes Mikro rauslaufen

Ihr könnt ein externes Mikrofon kaufen oder einfach ein neues Headset. Warum das nicht funktioniert, weiß ich nicht. Es kann an vielem liegen: Kaputtes Kabel, Internet, Betriebssystem, Treiber? Funktionieren die Headsets auch an anderen Rechnern?

Die Einstellung über Windows hat aber üblicherweise ne kleine Verzögerung. Worüber redet ihr denn? Discord, Tspeak? Könnte auch daran liegen.

Die Lösung idr heißt: Direct Monitoring. Entweder bietet das die Soundkarte selbst an oder man braucht ein USB-Interface dafür.

Woher ich das weiß:Hobby
jalvi
Fragesteller

Wir haben es mit verschiedenen Headsets getestet es hallt bei allen. Das Spiel ist fortnite und darüber sprechen wir miteinander. Wir haben vier Varianten mit verschiedenen Headsets getestet, es wird uns wohl nur bleiben ein externes Mikro zu nehmen und die an den Headsets stumm zu schalten

Skyronix  06.09.2023, 18:39
@jalvi

Probiert es halt über Discord oder andere "Kommunikationskanäle". Dass alle Headsets von sich aus scheitern, ist relativ unwahrscheinlich. Plausibler wäre, dass es an den Fortnite Mikro Einstellungen liegt oder einfach an euren Win Einstellungen. Wie schon gesagt: Treiber, Soundkarte? Spätestens wenn ihr die externen Mikros habt und es immernoch nicht funktioniert, wissen wir wo das Problem liegt. Wenn ihr mehrere Headsets ausprobiert hat (mit unterschiedlichen Mikros versteht sich von selbst), dann wird euch ein neu gekauftes, sei es extern oder intern, wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

jalvi
Fragesteller
@Skyronix

Das Problem ist dass wir so nah beieinander sitzen, dass sein Mikro meine Stimme automatisch mit aufnimmt, egal welcher Kommunikationskanal. Wenn nur einer ein Headset nutzt ist das kein Ding aber nicht zielführend. Die headsets scheitern ja technisch nicht aber die Mikros nehmen eben stimmen im Umfeld auf...

Skyronix  06.09.2023, 18:54
@jalvi

Achso, jetzt verstehe ich dein Problem. Sorry, habe ich vorhin nicht verstanden. Doch, ein wechseln des Kommunikationskanal kann sehr viel ändern. Discord zum Beispiel bietet sehr hochwertige Hintergrundgeräuschunterdrücker Software Dinger (Du weißt was ich meine :D ) an. Das könnte helfen. Ansonsten einfach in der jeweiligen Software schauen

jalvi
Fragesteller
@Skyronix

Ist halt die Frage ob discord eine andere stimme als Hintergrund geräusch erkennt und geht das mit der x-box?

Skyronix  06.09.2023, 19:04
@jalvi

Probieren geht über studieren.

Mit Xbox kenn ich mich nicht aus, aber probiert es auch mal mit der Xbox Game bar. Ansonsten einfach mal googlen.

jalvi
Fragesteller
@Skyronix

Xbox Game bar wird mim PC vermutlich wieder ein Problem 🙈 Cross Play nervt 😅

Skyronix  06.09.2023, 19:13
@jalvi

Passiert. Funktionieren die Crispy Einstellungen auf Discord?

jalvi
Fragesteller
@Skyronix

Ich hab gar kein discord 😅 ich kenn mich da null aus. Wir wollen nur fortnite zocken 🙈 wir müssten uns jetzt alle discord runter laden und hoffen dass es auf der Xbox funktioniert und dann kommt ab und an noch ein Switch Spieler dazu da geht Safe kein discord

Skyronix  06.09.2023, 19:21
@jalvi

Keine Ahnung. Discord zu installieren sollte man schaffen und ist keineswegs schwer ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯ Du hast ja ne wilde Truppe, Xbox, PC, Switch... Musst letztlich zu entscheiden. Ich würde dir trz Discord empfehlen, aber wenn du neue Headsets, Mikrofone etc. willst, nur zu. Viel Erfolg noch

jalvi
Fragesteller
@Skyronix

Wird vermutlich nix ändern vllt muss ich leider reden dass mich das andere Mikro nicht aufnimmt oder so...