Gamer PC bis 500€?

Hauptsächlich die Spiele sollten gut u flüssig laufen:

League Of Legends

Torchlight2, Sacred ect u andere einfache RPG`s Rollenspiele

Browsergame Elvenar (extrem gpu- u cpu-lastig)

Insgesamt gesehen halt die eher einfachen u älteren PC-Spiele, die eben nicht so resourcenhungrig- u systemlastig sind, u eher niedrige Systemanforderungen haben.

u nochmal nur zur Ergänzung:

ich will mir KEINEN PC von diversen Händlern zusammenbauen, sondern einen neuen komplett vom Saturn oder MediaMarkt.

u hört bitte auf den von mir verlinkten u auf Saturn u MediaMarkt angebotenen Gamer-PC so dermaßen schlecht zu reden, nur weil Ihr vielleicht einen Gamer-PC von 3000 € habt für Eure High-End-Spiele, sowas brauche ich nicht...

9 Antworten

“Gaming-Pc“ 🤪

Ist halt kein geschützter Begriff. Ausnahmslos jeder PC ist ein Gaming-PC. Auch, wenn da nur Prince of Persia drauf läuft. (Erste Version aus den 80ern versteht sich)

Mit der Logik könnte man auch diese führerscheinfreien 30-Km/h-„Autos“ als Sportwagen bezeichnen.

In meinem Verständnis gehen Gaming-PCs so ab 2‘/2‘5 los. Open End.

Das Ding hier ist ein Office-Pc. Und nichtmal dafür würde ich ihn aufgrund der fragwürdigen Ramschhardware verwenden. Da kauf ich lieber was gebrauchtes mit vernünftigen Teilen ohne Sorge haben zu müssen, dass ich mir am Gehäuse nen Finger aufreisse, weil die Kanten nicht sauber entgratet sind oder mir das Netzteil abraucht.

musiccoll3ctor
Fragesteller

naja schlecht machen kann man jeden Gamer PC, warum ausgerechnet den von mir auf Saturn verlinkten Gamer-PC, von den Bewertungen ect ist der doch gar nicht so schlecht für Durchschnitts-Gamer... ??

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

Spiele wie halt zb League Of Legends ect, einfache RPG`s u Elvenar Browsergame sollten halt gut laufen ect...

ListigerIvan  22.04.2023, 03:18
@musiccoll3ctor

Ein Rechner der primär zum zocken verwendet wird, lebt von einer überproportionalen Grafikkarte.

Der hier hat nichtmal eine.

Der Durchschnittsgamer gibt locker das dreifache aus und befindet sich damit immernoch am eher unteren Ende der Hardwarekette.

ListigerIvan  22.04.2023, 03:21
@musiccoll3ctor

Browsergames …

Hm.

Pennergame. Das wird gut funktionieren.

Gibts das noch?

Sowas wie Backgammon läuft bestimmt auch.

Wenn das dein Ziel ist: Leg los.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@ListigerIvan

Nein das ist nicht mein Ziel... wiegesagt zb LOL, oder zb Torchlight2, Sacred ect oder das Browsergame Elevenar sollten halt reibungslos u gut laufen...

ListigerIvan  22.04.2023, 03:58
@musiccoll3ctor

Kurz: kannste halt knicken.

Das Ding liefert weniger Grafikleistung als eine GTX560. Die ist mal geschmeidige 12 Jahre alt. Übertragen in Menschenjahren wäre das Teil über 400 Jahre alt.

Sicher - ist über den Mindestanforderungen von Lol. Aber sogar unter den empfohlenen. Von „reibungslos“ oder „gut“ kann da nicht die Rede sein.

Jamie970  22.04.2023, 07:12
@musiccoll3ctor

Das du nur solche Spiele spielen möchtest hat überhaupt nichts damit zu tun dass der PC überteuert ist. Du bekommst neu für 500€ PCs mit der 5 fachen Grafikleistung. Der Preis steht einfach in keiner Relation.

Das größte Manko ist halt die fehlende Grafikkarte und das geschlossene Gehäuse, das als Ofen fungieren wird (kolink taugen bis auf die Mesh Varianten absolut garnicht). Da wirst du Leistungseinbußen haben, weil die Kühlung dann meist nicht reicht.

Die CPU an sich ist ja noch in Ordnung.

Das Mainboard dürfte man auch als Budget Lösung betrachten, kann man also in der Preis Klasse auch nehmen.

RAM ist ok.

Aber nur 256gb SSD Speicher ? Windows und 2-3 Programme und das Ding ist voll. Da hast du nicht lange was von.

Das Netzteil fackelt dir zwar nicht die Bude ab, dürfte aber in Effizienz und Lebensdauer nicht allzu prickelnd sein.

Würde wenigstens noch auf 700€ gehen. Da bekommst du schon Systeme, mit den du in full HD auch noch alles zocken kannst.

Für deine Anforderungen reicht der PC sicherlich, kaufen würde ich den aber trotzdem nicht.

Ich bleibe auch dabei: kaufe niemals PCs oder komponente bei Media Markt, Saturn, Otto, Amazon , Kaufland etc....

Schau lieber bei Hardwarerat, memory PC, dubaro. Da bekommst du in der Regel mehr für dein Geld.

Allerbeste Lösung wäre natürlich selbstbau, aber selbst da würde ich Mal mit 600€ planen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
musiccoll3ctor
Fragesteller

ok, aber mein oben genannter PC würde doch sicherlich wenigstens für Browser-Games reichen, damit die flüssig u ruckelfrei laufen oder ?

Usj89  22.04.2023, 08:40
@musiccoll3ctor
Für deine Anforderungen reicht der PC sicherlich, kaufen würde ich den aber trotzdem nicht.

Eindringlich und ehrlich warne ich generell davor bei Mediamarkt oder Saturn einen PC zu kaufen und das kann ich gut begründen: Es werden KEINE Standartkomponenten verbaut, also wenn was kaputt geht, ist der ganze PC oftmals praktisch wertlos. Alle angebotenen Rechner bei Media-Saturn sind immer überteuert, du bekommst für viel weniger immer woanders etwas viel besseres und jetzt der wichtigste Punkt:

Wenn du von deiner Garantie/Gewährlstung Gebrauch machen willst, werden sie erstmal abstreiten, dass der PC überhaupt kaputt ist, dann nehmen sie ihn an, reparieren ihn nicht und schicken ihn dir wieder zurück, das ziehen die bis zum Sanktnimmerleinstag durch, es sei denn du ziehst vor Gericht! schon hundert mal erlebt und tausend mal gelesen, es ist jedes Mal das Gleiche.

Für deine Ansprüche reicht in der Tat ein günstiger Rechner, der muss aber vernünftig konfiguriert sein, wie zum Beispiel dieser hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=77

musiccoll3ctor
Fragesteller

das stimmt nicht, mein jetziger alter über 10 Jahre alter PC wurde vom Saturn schon mal problemlos repariert, u das sehr sehr günstig...

schortkramer  22.04.2023, 06:51
@musiccoll3ctor

Wenn du was dafür bezahlt hast, war es ja wohl kaum ein Garantiefall. Solange du Geld mitbringst, machen die auch ihre Arbeit, dagegen sag ich ja garnix.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@schortkramer

Saturn hat vor paar Jahren für neue Graphikkarten-Einbau, Überprüfung, Einbau, ect , nur 38€ mit neuer Graphikkarte verlangt, also bitte komm du mir nicht mit sowas...

Usj89  22.04.2023, 08:52
@musiccoll3ctor

Das sind 10min Arbeit für 38€. Dann rechne dir Mal den Stundenlohn aus. Dafür würde ich das auch machen nebenbei

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Usj89

ich sagte, MIT neuer Graphikkarte, lesen bildet...

Usj89  22.04.2023, 09:00
@musiccoll3ctor

Darf ich dich dran erinnern, das ich eben auch mich selbst zitieren musste, weil du die Antwort nicht gelesen hast....

Was soll das denn für eine Grafikkarte sein? Naja ist ja auch Wurst. Wichtig war, das die Kiste danach wieder gelaufen ist.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Usj89

ja die alte Graphikkarte wurde mir damals bei Abholung des PCs mitgegeben u 38€ ca verlangt u mir wurde gesagt, neue Graphikkarte drin, hm

Usj89  22.04.2023, 09:53
@musiccoll3ctor

Ja wurdest wohl hinters Licht geführt... Diese "Grafikkarte" steckt innerhalb der CPU und kann nicht ausgetauscht werden. Man kann höchstens die CPU tauschen

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Usj89

ich hab damals beim Bezahlen extra noch die Kassiererin gefragt u gesagt, "da waren doch 2 Graphikkarten drin?", darauf sagte sie, "das glaub ich jetzt aber nicht ??"

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

aber mein PC läuft ja noch, zum Glück ;-) sollte er in Kürze mal Schrott machen u kaputt gehen, dann kauf ich mir halt neuen, aber ich wollte eben wiegesagt nicht mehr als ca 500€ für Gaming-PC ausgeben...

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

ich stell mir halt so vor, wenn ich PC vom Saturn kaufe für ca 500€, der reicht mir doch dann ca 8 Jahre, das ist doch ok ;-)

schortkramer  22.04.2023, 11:37
@musiccoll3ctor

ich hab mir bei saturn auch schon neuen ram kostenlos in meinen extrem komplizierten laptop einbauen lassen, das hat ÜBERHAUPT nichts mit meiner Kritik zu tun! Wenn dein PC kaputtgeht hast du Anspruch auf Garantie und Gewährleistungsrecht, und das wehren die erstmal ab.

schortkramer  22.04.2023, 11:50
@musiccoll3ctor

Warum verstehst du nicht, dass das die falsche Entscheidung wäre? Du selbst hast keine Ahnung von der Materie, also fragst du hier Fachleute wie mich nach ihrem Rat und komischer Weise erzählt dir hier JEDER das Selbe: Kauf den nicht!

musiccoll3ctor
Fragesteller
@schortkramer

mit Laptop ist doch genauso, den kauft man im Saturn oder Media Markt, u sonst nirgendswo

schortkramer  22.04.2023, 11:58
@musiccoll3ctor

achja? Ich hab meine Laptops immer im Internet bestellt, ich hab mir lediglich bei saturn anderen Ram einbauen lassen.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@schortkramer

na dann bist aber selber schuld, so was macht man nicht, gute Laptops kauft man beim Saturn oder im Media Markt, sag mal gehts noch ??!!

schortkramer  22.04.2023, 12:20
@musiccoll3ctor

mittlerweile hat ja auch der letzte Dulli also auch inclusive mir hier verstanden, dass du nur trollen willst, daher herzlichen Dank für die Nervenschäden am Morgen.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@schortkramer

Der Troll bist du sonst nix, sry aber hab jetzt keine Zeit mehr für so ein Schwachsinn, danke für nichts...

Von Experte Usj89 bestätigt

Lass die Finger von so einem PC, wenn es um gaming geht.

Das Ding gaming PC zu nennen ist im Prinzip reine Irreführung.

Keine dedizierte Grafikkarte, heißt du hast nur einen Grafikchip integriert in der CPU. Gut, die APU's von AMD sind nicht wirklich schlecht, aber für Gaming, wenn es etwas anspruchsvoll sein soll nicht geeignet.

Das Mainboard mit A520 Chipsatz ist so ziemlich das günstigste was man bekommt, dementsprechend ist es ausgestattet. Stärkere CPU's zu verbauen scheitert öfter schon an den nicht wirklich gekühlten Spannungswandler. Somit taktet die CPU bei so ziemlich jeder etwas anspruchsvollen Aufgabe runter und du verlierst dadurch Leistung.

Und dann ne 256GB SSD??? Windows drauf, die nötigsten Programme und Treiber und das Ding ist so gut wie voll. Mit Glück noch ein oder zwei Spiele und dann is Ende.

Das ist ein etwas stärkerer Office PC und das war's dann auch schon.

Netzteil ist übrigens auch nicht gerade das Optimum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge